Pc friert oft ein?

Rekutor22  12.07.2021, 21:18

Was für specs hast du (also prozessor, ...)?
Was fürn Betriebssystem hast du?

MeisterYoda70
Fragesteller

Ryzen 5 3600, Rtx 2060super, msi b550 gaming plus, 16 gb corsair vengance pro rgb 3200mhz, windows 10

2 Antworten

Dann solltest du ihn ausstecken. Und das es nicht mehr passiert guck mal in den Task Manager wie viel dein RAM, CPU, GPU ausgelastet ist und wie heiß die sind und schreib mir dann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeisterYoda70
Fragesteller

cpu ca 9% und schwankt bei ca 60 grad, gpu bei 57 grad und 30% und der ram zu ca 30%

MeisterYoda70
Fragesteller
@verreisterNutzer

ich habe programme von msi mystic light gefunden, die probleme verursachen sollen. Daran liegt es möglicherweise. cc_engine, led keeper

Rekutor22  12.07.2021, 22:34
@MeisterYoda70

60° bei 9% kann zwar nich die ursache sein aber trotzdem kommts mir ziemlich hoch vor.

Drück mal STGR - SHIFT - ESC

Im Taskmaneger angekommen, drückst du im Reiter CPU auf die Zahl dann wird da angezeigt welche Programme am meisten cpu verbrauchen.

Da siehst du z.B. "PROGRAMMNAME 89% CPU"

Dan kannst du es auch schließen, außer es ist ein Windows dienst.

Informiere dich am besten im Internet was dieses Programm ist bzw. Was es macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MeisterYoda70
Fragesteller

meine cpu ist im idle aber nur zu ca 9% ausgelasted, aber ich habe gesehen, dass cc_engine.exe läuft, welches mit der software von msi zu tun hat, welche oft probleme machen soll

MeisterYoda70
Fragesteller

hab jetzt alles deinstalliert, mal gucken, ob es danach wieder besser geht