PC Freezed bzw. Reagiert nicht nach starten eines Spiels.?

2 Antworten

Klingt nach einem RAM-Problem. Genauer gesagt nach einem defekten RAM-Riegel, also Arbeitsspeicher.

Ich hatte das auch neulich daß mein PC immer eingefroren ist und dann sogar den selben Ton immer und immer wieder abgespielt hat. Das klang dann so heftig verzerrt wie : "drrr!"

  • Drücke mal: Windowstaste + R
  • Nun gib ein: mdshed.exe (Adminrechte übrigens erforderlich)
  • Dann gib an daß du den PC neu starten und den Test ausführen lassen willst

Dein PC wird neu starten und nach dem hochfahren des Bios/Uefi mit einem blauen oder schwarzen Hintergrund diese Speicherdiagnose ausführen.

Hier ein Video dazu welches es nochmal erklärt :)

https://youtu.be/GzzLOa35M2k?t=11

Aber noch kleiner aber wichtiger Hinweis von mir der nicht im Video erwähnt wird:

Als bei mir die Prüfung des defekten Ram-Riegels dran war, es war der bei mir der 2te von 4 Riegeln die geprüft wurden, hing sich sogar das Arbeitsspeicherdiagnose-tool auf.
Bzw. mein PC fror sogar dann ein als der defekten Ram-Riegel geprüft werden sollte xD

Also stell dich darauf ein einen Hart-Reset machen zu müssen.

Am besten jedoch ist es, du prüfst nach Möglichkeit jeden RAM-Riegel einzeln. Also immer nur 1 reinstecken und prüfen. Wenn einer durch geht hast auf jeden schon mal einen in den Händen der sicher funktioniert ;)

Ich drücke dir die Daumen :)

Falls es das nicht ist, könnte es noch was anderes sein. Aber ich würde erst mal damit verbleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TechnikFreak42
Fragesteller

Bei der Analyse kam raus das ich keinen fehler habe

BAWolf  30.06.2022, 23:26
@TechnikFreak42

Ok, dann würde mir noch einfallen daß dein Netzteil zu schwach oder defekt ist.

Wieviel Watt hat dein Netzteil?

Wie alt ist es?

Hast kürzlich eine neue Grafikkarte eingebaut die zu viel Leistung zieht?

Eventuell ist das Problem aber auch beim Spiel. Freezt der PC nur bei einem bestimmten Spiel oder bei allen? WIrd die GraKa unterstützt?

Schon mal probiert die Taktrate des Arbeitspeichers um einen Schritt nach unten zu senken?

Anhand dieser Informationen kann man so überhaupt nix ableiten.
Also wundere Dich nicht über ausbleibende Antworten.