Pc freezed?

2 Antworten

Da ist vieles Möglich. Hast du die Möglichkeit eine kleine SSD mit 120GB einzubauen/umzubauen, und Windows "mal schnell" neu zu installieren? Wenn ja, dann hast du recht schnell mit nem AUSSCHLUßVERFAHREN festgestellt, welcher Teil defekt ist. Grafikkarte, oder Mainboard, oder eben Windows selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Intex593
Fragesteller

Ja, die Möglichkeit habe ich und das werde ich wohl im Fall der Fälle tun müssen.

Die Fehlermeldung kann ich mir schon denken: DPC Watchdog Violation

Leider kann das viele Ursachen haben, von Treiberproblemen bis hin zu defekter Hardware. Was steht denn in der Ereignisanzeige?

Intex593
Fragesteller

So, ich kriege Fehlermeldungen die "Kritisch" sind und die Quelle "Kernel-Power" haben. Das hat dann wohl damit zu tun, dass ich den Computer wohl leider "hart" ausgeschaltet habe, also lange auf den Aus-Knopf gedrückt habe

Physics96  30.01.2024, 20:01
@Intex593

ja, das kann sein. Das kann aber auch vom BSOD sein. Kernel-Power ist leider nichtsaussagend. Sind deine Treiber auf dem aktuellen Stand?

Intex593
Fragesteller
@Physics96

Ja, die habe ich vor kurzem alle geupdated.

Intex593
Fragesteller
@Intex593

Das Problem trat in den letzten Tagen ebenfalls auf. Nach nem Neustart war die Sache meistens aber geklärt.

Intex593
Fragesteller
@Physics96

Es wurden keine Komponentenspeicherbeschädigungen gefunden und sfc hat auch nichts gefunden.

Intex593
Fragesteller
@Intex593

Ich kriege jetzt Fehler mit der Quelle "DCOM" mit der ID: 10005 und die Fehlermeldung sagt mir, dass der Dienst "ShellHWDetection" nicht verfügbar ist.

Physics96  30.01.2024, 20:45
@Intex593

hmm sagt mir nichts. Deinstalliere jegliche Antivirensoftware von Drittanbietern. Der Windows Defender reicht aus.

Intex593
Fragesteller
@Physics96

So, das Problem scheint erstmal gelöst zu sein. Der DPC Watchdog sagt ja, dass bestimmte Hardware inkompatibel sind. Ich hatte wohl noch ein etwas älteres Zeichentablet angeschlossen und habe es dementsprechend abgestöpselt. Danach konnte ich wohl wieder normal booten. Vielen Dank für die Hilfe