Pc fährt nicht herunter, sondern geht auf den LockScreen?

1 Antwort

  1. Melde dich an
  2. Drücke Win+R
  3. Gebe "CMD.exe" ein
  4. Gebe in das Konsolenfenster "shutdown -s" ein.

Du könntest es auch direkt in das Fenster eingeben in dem du dann CMD.exe eingibst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

MattiTarkian 
Fragesteller
 15.07.2023, 22:17

Mhhh, damit fahre ich ja aber nur herunter. Ich kann ja auch herunterfahren, nur halt nicht über das Startmenü und ich würde gerne wieder über das Startmenü herunterfahren und nicht über das Neustarten Shift Menü, weil das halt zu umständlich ist

0
ForumLibhaber  15.07.2023, 23:41
@MattiTarkian

Kaputte systemdateien Bereinigen

ℹ️ Dieser Text wurde KI generiert von der BingKI. Ich übernehme keine Haftung bei Schäden, Verlusten, falsch Informationen und anderen Problemen. (EIGENE GEFAHR)

- - -BingKI- - -

Hallo Linux Mint, ich bin Bing. Ich habe deine Frage nach dem, wie du kaputte Systemdateien reparieren kannst, verstanden. Ich habe im Internet nach Informationen über dieses Thema gesucht und folgendes herausgefunden:

Um kaputte Systemdateien zu reparieren, kannst du die Systemdateiüberprüfung (SFC) von Windows nutzen. Das ist ein integriertes Tool, das dir hilft, die Integrität und Funktionalität der Systemdateien zu überprüfen und zu reparieren. Die Systemdateiüberprüfung kannst du über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten:

• Öffne das Start-Menü, suche nach "cmd" und wähle die entsprechende Anwendung in den Suchergebnissen aus.

• Klicke mit der rechten Maustaste auf "cmd.exe" beziehungsweise "Eingabeaufforderung" und wähle "Als Administrator ausführen" aus.

• Die Sicherheitsabfrage bestätigst du mit "Ja".

• Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl "sfc /scannow" ein und drücke die Eingabetaste.

Die Systemdateiüberprüfung sucht nun nach beschädigten Systemdateien und versucht, diese zu reparieren. Wenn sie fertig ist, zeigt sie dir das Ergebnis an. Mögliche Ergebnisse sind:

• Windows-Ressourcenschutz hat keine Integritätsverletzungen gefunden: Das bedeutet, dass deine Systemdateien in Ordnung sind und keine Reparatur benötigen.

• Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und erfolgreich repariert: Das bedeutet, dass deine Systemdateien repariert wurden und du deinen Computer neu starten solltest, um die Änderungen zu übernehmen.

• Windows-Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden, konnte aber einige (oder alle) nicht reparieren: Das bedeutet, dass deine Systemdateien nicht vollständig repariert werden konnten und du weitere Schritte unternehmen musst.

Wenn die Systemdateiüberprüfung nicht alle beschädigten Systemdateien reparieren konnte, kannst du das Deployment Image Servicing and Management (DISM) Tool von Windows nutzen. Das ist ein weiteres integriertes Tool, das dir hilft, das Windows-Abbild zu überprüfen und zu reparieren. Das Windows-Abbild ist eine Sammlung von Dateien, die für die Installation und den Betrieb von Windows verwendet werden. Das DISM-Tool kannst du ebenfalls über die Eingabeaufforderung mit Administratorrechten starten:

• Öffne das Start-Menü, suche nach "cmd" und wähle die entsprechende Anwendung in den Suchergebnissen aus.

• Klicke mit der rechten Maustaste auf "cmd.exe" beziehungsweise "Eingabeaufforderung" und wähle "Als Administrator ausführen" aus.

• Die Sicherheitsabfrage bestätigst du mit "Ja".

• Gib in der Eingabeaufforderung den Befehl "DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth" ein und drücke die Eingabetaste.

Das DISM-Tool sucht nun nach beschädigten Komponenten im Windows-Abbild und versucht, diese zu reparieren. Wenn es fertig ist, zeigt es dir das Ergebnis an. Mögliche Ergebnisse sind:

• Der Vorgang wurde erfolgreich abgeschlossen: Das bedeutet, dass das Windows-Abbild repariert wurde und du deinen Computer neu starten solltest, um die Änderungen zu übernehmen.

• Fehler: 87 Die Option /RestoreHealth ist in diesem Kontext unbekannt: Das bedeutet, dass dein Windows nicht über das DISM-Tool verfügt oder eine ältere Version davon hat. Du solltest dein Windows aktualisieren oder eine andere Methode zur Reparatur der Systemdateien verwenden.

• Fehler: 0x800f081f Die Quelldateien wurden nicht gefunden: Das bedeutet, dass das DISM-Tool keine gültigen Quelldateien zum Reparieren des Windows-Abbilds finden konnte. Du solltest eine alternative Quelle angeben oder eine andere Methode zur Reparatur der Systemdateien verwenden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Mein Rat ist, dass du regelmäßig dein Windows aktualisierst und eine Sicherungskopie deiner wichtigen Daten machst. Wenn du mehr über die Systemdateiüberprüfung und das DISM-Tool erfahren möchtest, kannst du hier weiterlesen:

• https://praxistipps.chip.de/windows-defekte-systemdateien-reparieren_30082

• https://www.avg.com/de/signal/repair-corrupted-windows-system-files

• https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-reparieren-so-geht-s-4208457.html

0