Pc fährt die ganze Zeit runter?

1 Antwort

Ich hatte dieses Problem einmal vor längerer Zeit.

Nach langem Suchen, fand ich schließlich raus, dass mit der Zeit die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühlkörper komplett ausgetrocknet war, und so die Hitze dës Prozessors nicht mehr richtig abgeleitet werden konnte. Nach dem abnehmen des Kühlkörpers bröckelte die Paste ab wie eine dünne Gipsschicht.

Ich hab beide Teile dann gereinigt, neue Paste aufgetragen, zusammengebaut, und danach hatte ich keine Probleme mit dem ungewollten Abschalten mehr.

Ich weiss ja nicht ob es bei dir das gleiche Problem ist, aber einen Versuch ist es immer wert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ausgeschlafn
Fragesteller

danke für den Tipp. Paste war relativ ausgetrocknet, aber noch bisschen dran. Aber habe neue Paste bestellt, mal schauen ob’s was bringt.

Was hattest du denn noch für Probleme, abgesehen vom ausschalten des Computers? Bei mir ist z.B. die Uhr auch defekt, nach jedem Neustart eine andere Uhrzeit.

Es liegt entweder an der Paste, oder die CPU oder das motherboard sind defekt.

anorakpatrick  22.01.2024, 21:35
@ausgeschlafn

Wenn die Uhr sich dauernd verstellt, kann es auch an der Batterie des Motherboards liegen, dass diese leer ist, und ersetzt werden muss