PC durch Driver Booster IObit im Arsch?

4 Antworten

Du hast einfach den Fehler gemacht, ein Tool wie diesen Driver Booster zu nutzen und dann noch über Chip herunterzuladen:

  • Treiber werden immer nur über die Hersteller-Supportseite heruntergeladen und nur dann, wenn es nötig ist. Nötig ist es nur dann, wenn bei neueren Versionen Fehler bereinigt sind oder wenn neue Funktionen dazugekommen sind. Ansonsten: never touch a running system.
  • Chip-Downloads sind mit Vorsicht zu geniesen, weil häufig Adware mit im Spiel ist.

Du solltest die BIOS/UEFI-Einstellungen auf Standard zurücksetzen und für das Betriebssystem könntest Du eine Inplace-Reparatur durchführen, ggf. kann ich Dir sagen, wie das geht - dazu solltest Du aber Dein Betriebssystem nennen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

bennyschu
Fragesteller

Microsoft Windows 10 Home besitze ich und ich weiß ich habe immer wirklich immer drauf geachtet das ich keine viren habe hatte ich die ganzen jahre nie wie setze ich die BIOS/EUFI Einstellungen auf standart und was bewirkt das?

funcky49  31.07.2018, 22:46
@bennyschu

Im Bios musst Du eine Einstellung suchen, die sinngemäß heisst: "Standard-Einstellungen", oder auch Load Optimized Default", "Load Setup Defaults".

Aber Achtung: Wenn Du von sowas gar keine Ahnung hast, dann such´ Dir lieber jemand aus Deinem Bekanntenkreis mit mehr Ahnung. Hier eine falsche Einstellung machen und Du kannst nicht mehr das Betriebssystem starten.

bennyschu
Fragesteller
@funcky49

Also ich hab schon ein bisschen Ahnung also dieses auswählen und was passiert dann?

funcky49  31.07.2018, 22:51
@bennyschu

Dann werden die BIOS-Einstellungen auf Standardwerte gesetzt und von daher kannst Du hier evtl. übertaktungen oder falsche Werte schon mal ausschliessen. Das ist nicht zwingend notwendig, weil die Ursachen für die Probleme nicht unbedingt im BIOS liegen müssen. Ich würde bei Deiner Beschreibung aber mal ganz "unten" anfangen.

Nach dem Malwarebyte-Scan würde ich eine Inplace-Reparatur des Betriebssystems machen, damit sollten die meisten Treiber wieder auf Standard gesetzt werden.

bennyschu
Fragesteller

Kann ich auch sehen ob ich eine Adware habe?

bennyschu
Fragesteller
@funcky49

Und wenn es mich nach einem BIOS Passwort fragt was muss ich dann eingeben das Ding ist ich habe kein Passwort für mein Benutzer gesetzt d.h sozusagen einfach mit enter bestätigen wenn das dann kommt?

funcky49  31.07.2018, 22:52
@bennyschu

Wenn Du kein Passwort gesetzt hast, kannst Du ja auch nicht nach einem gefragt werden...

bennyschu
Fragesteller
@funcky49

Hilfe ich komme nichtmal in das richtige BIOS rein da muss man ja eigentlich auf Exit navigieren das komische ist es gibt da kein Exit

funcky49  31.07.2018, 23:35
@bennyschu

Ich sagte ja, hol´ Dir lieber jemand mit etwas Erfahrung dazu. Da ich das BIOS jetzt nicht für zwingend notwendig halte, konzentriere Dich doch erstmal auf die anderen Sachen.

funcky49  31.07.2018, 23:42
@bennyschu

So geht die Inplace-Reparatur:

Tipp: Vorher eine Sicherung Deiner Daten anfertigen!

Dazu brauchst Du auf dem Rechner das komplette Windows 10 als ISO-Datei (das ist eine einzige Datei, in der die komplette Windows 10-Installationsroutine enthalten ist).

Du lädst Dir das Media Creation Tool von Microsoft herunter "Tool jetzt herunterladen") und startest es. Du kannst dann auswählen, daß Du eine ISO-Datei erzeugen willst. Da diese relativ groß ist, dauert der Download eine ganze Weile.

Die ISO-Datei startest Du mit einem Doppelklick, daraufhin findest Du im Dateiexplorer ein neues Laufwerk mit den Installationsdateien.

Hier startest Du die setup.exe. Im weiteren Verlauf wählst Du aus, daß Du Deine eigenen Daten und alle Apps behalten willst.

Der Rest ist selbsterklärend, die ganze Installation kann je nach Leistungsfähigkeit Deines Rechners durchaus einige Stunden dauern - den Rechner nicht ausschalten, bei einem Laptop das Netzteil anschliessen!

bennyschu
Fragesteller
@funcky49

warum soll ich das machen ich downloade ganz sicher nix sorry aber sag mir doch einfach wie ich in das bios komme in das normale bei mir ist alles auf deutsch ist doch eigentlich immer auf english und es gibt nichtmal am ende ein reiter "Exit"

funcky49  31.07.2018, 23:50
@bennyschu
warum soll ich das machen

Um Windows 10 zu reparieren nach dem Treiber-Chaos

ich downloade ganz sicher nix

Du wolltest Hilfe...

wie ich in das bios komme

Du bist doch wohl schon drin. Jedes Bios ist etwas anders, deshalb kann ich Dir dazu nichts sagen. Schau in das Handbuch des Mainboards, das wird das BIOS beschrieben.

bennyschu
Fragesteller
@funcky49

hab mein pc gerade geöffnet und die bios Batterie für 3min rausgenommen somit werdendie Einstellungen auch auf standart gesetzt hab trotzdem immernoch über 3.4 hgz sind bei 3.9GHz was nun?

funcky49  01.08.2018, 00:32
@bennyschu

Der i7-6700 hat eine Turbo-Takfrequenz bis 4,00 GHz, also soweit erstmal nicht so schlimm. Schau mal in die "Energie-Optionen" in Windows, ob da vielleicht was auf "Höchstleistung" steht...

Ich bin jetzt mal weg...

Geh mal ins BIOS und schau nach den Lüftereinstellungen. Dort kann man einstellen das die Lüfter unter einer bestimmten Temperatur nicht oder nur sehr langsam laufen und dann wenn es über diese Temperatur kommt sie sehr schnell drehen.

Driver Booster Programme Bringen Rein Gar Nix! Zerschießen Nur die Systeme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  11.11.2018, 12:40

Mein Gott! Wie du recht hast,vor 1,5 Jahren hat mir diese Sch... den Sound zerschlossen und muss den Treiber 200 MB gross neu aufspielen.Habe Toshiba Satellite WIN10 home,16GB RAM,1TB HD !

Driver Booster von Orbit ist clean und benutze es seit 5 Jahren ^^