PC DirectX Problem?
Moin Leute, ich hab ein massives Problem mit meinem PC. Jedes Mal wenn ich ein Spiel mit höherer Grafik spiele (wie Bf1, Sons of the Forrest, FH5) stürzt mein Spiel nach ein paar Minuten ab.
Dann kommt die Fehlermeldung (Anhang), hab dann Blackscreen und danach schließt sich das Spiel einfach. Hab nichts am PC übertaktet oder verändert. Habe vorher eine rx6650xt und rx6700xt gehabt und bei beiden das selbe Problem. Bin jetzt auf rtx 3070 umgestiegen aber das Problem besteht dennoch. Hab neustes DirectX installiert, neuesten NViDIA Treiber und auch neueste Version von Windows 10. Hab vorher Windows 11 gehabt und habe das auf Windows 10 zurückgesetzt. Mein PC lief sozusagen noch nie richtig rund. Wie kann ich das Problem beheben??? Ich bin am verzweifeln :(
Mein PC:
Ryzen 7 5700x
Asus RTX 3070
Gigabyte b550 Gaming X V2
Be quiet! Pure Power 11 - 700W
Für alle, die die Frage sehen und das gleiche Problem haben (egal ob AMD oder NVIDIA Grafikkarte) … deaktiviert im BIOS das XMP-Profil für euren RAM dann läuft es!
Habe die Lösung gefunden - habe den RAM manuell auf 3600 MHz gestellt aber das Mainboard verkraftet maximal 3200 MHz. Auf 3200 läuft jetzt alles super :)
2 Antworten
Aha - will uns die Fehlermeldung sagen, dass die GraKa während des Betriebs entfernt wurde?
Lt. Bing-Chat hat eine Asus RTX 3070 mind. 8 GByte VRAM.
Also wäre der letzte Satz in der Fehlermeldung hinfällig. 🤔
Wenn die GraKa physikalisch entfernt worden wäre: Woher kommt dann das Bild?
Irgendwie widersinnig. 🤷♂️
Schau doch mal nach, ob die Ereignisanzeige irgendwas an Warnungen oder Fehlern protokolliert hat. (Ereignis-ID merken und mitteilen).
Naja entfernt hab ich sie nicht. :(
Davon ging ich jetzt einfach mal aus. 😉
Irgendwie macht der Wortlaut der Fehlermeldung wenig Sinn.
Selbst, wenn sich die GraKa selbst physisch entfernt hätte - aka "ausgeschaltet" - woher kommt dann das Bild? 🤷♂️
Moin, Versuch mal alle Grafiktreiber zu deinstallieren dafür musst du aber in denn Abgesicherten modus. Gib das sonst einfach mal auf YouTube ein.
- Nimm die Gpu mal aus dem PCIE Slot und Reinige es mal mit ner Zahnbürste oder so. Und die Kontakt stellen der Gpu mit isopropanol oder Desinfektionsmittel,
- Bios Batterie entfernen und mal das Ganz Bios Zurücksetzen,
- shader cache Reseten, gibt es auch unzählige videos auf Youtube wie das funktioniert,
- sonst mal über CMD mit sfc/Scannow versuchen.
FG Herr Farkas
Naja entfernt hab ich sie nicht. :(
Danke ich schau mal