PC Bottleneck?

18.01.2025, 17:24

Das ist das Ergebniss

3 Antworten

ich habe einen Bottleneck Check auf meinem PC laufen lassen. Was hat das Ergebnis zu bedeuten?

Nichts.

Welche Komponente in deinem PC am ende die Framerate limitiert habt von mehr Faktoren ab als diese bottleneck Rechner berücksichtigen können.

Neben dem Spiel selbst hängt das nämlich auch von deinem Betriebssystem, der Software im Hintergrund, den Grafikeinstellungen im Spiel und der Auflösung in der du spielst ab.

Wenn du also wissen möchtest welche deiner Komponenten zum Flaschenhals wird, dann ist deine beste Chance dass du dir die Auslastung der Komponenten während dem Spielen anschaust.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Was hat das Ergebnis zu bedeuten.

Hier mal zwei Beispiele für den (Internet) Bottleneck Calculator von PC builds
https://pc-builds.com/bottleneck-calculator

CPU Bottleneck

Der Prozessor kann zu einem Engpass für die Leistung der Grafikkarte werden. Während die Grafikkarte in der Lage ist, intensive grafische Arbeitslasten zu bewältigen, reicht die Rechenleistung des Prozessors möglicherweise nicht aus, um das Potenzial der Grafikkarte voll auszuschöpfen. Dieses Ungleichgewicht kann die Gesamtleistung des Systems einschränken, was zu einer langsameren Verarbeitung und einer möglicherweise schlechteren Grafikqualität führt. Um ein ausgewogeneres Setup zu erreichen, wäre es ratsam, ein Upgrade auf einen leistungsfähigeren Prozessor in Betracht zu ziehen, der mit den Anforderungen moderner Anwendungen und Spiele mithalten kann.
Intel Core i9-9900K ist zu schwach für NVIDIA GeForce RTX 2070 bei einer Bildschirmauflösung von 1920 × 1080 Pixeln für allgemeine Aufgaben.
Diese Konfiguration hat 9,6 % Prozessor-Engpass.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0RM12x/1/general-tasks/1920x1080/

GPU Bottleneck

Die Grafikkarte kann möglicherweise zu einem Engpass für die Leistung des Prozessors werden. Obwohl der Prozessor leistungsstark genug ist, um anspruchsvolle Arbeitslasten zu bewältigen, könnten die begrenzten Fähigkeiten der Grafikkarte in Bezug auf die grafische Verarbeitung die Gesamtleistung des Systems beeinträchtigen. Dieses Missverhältnis kann zu einer geringeren Leistung und einer geringeren Effizienz führen. Um das System zu optimieren, wäre es von Vorteil, ein Upgrade auf eine leistungsfähigere Grafikkarte in Betracht zu ziehen, die die Fähigkeiten des Prozessors besser ergänzen kann.
Die NVIDIA GeForce GTX 750 Ti ist für den Intel Core i9-9900K bei einer Bildschirmauflösung von 1920 × 1080 Pixeln für allgemeine Aufgaben zu schwach.
Bei dieser Konfiguration liegt der Engpass der Grafikkarte bei 12,9 %.

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/0RM0Jp/1/general-tasks/1920x1080/

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Völliger Schwachsinn. Du bist wenn überhaupt im CPU Bottleneck, weil die GPU nichts macht. CPU macht aber auch nicht wirklich was, von daher wird es auch am Spiel liegen.

Diese Rechner sind aber alle Schwachsinn.

So lange du nicht die beste verfügbare Hardware hast gibt es immer irgendwo einen Flaschenhals.

DomeLPs  29.01.2025, 02:51
So lange du nicht die beste verfügbare Hardware hast gibt es immer irgendwo einen Flaschenhals.

Wieder totaler schwachsinn den du da schreibst zu einem flaschenhals wird es immer kommen da ist beinahe unmöglich ist das GPU und CPU in allen Anwendungen auf exakt die gleiche Leistung kommen

Ein flaschenhals wird immer vorliegen entweder seitens der CPU oder seitens der GPU im gaming liegt der flaschenhals im ideal fall bei der GPU da diese in der Regel im gaming mehr zu tun hat

Der flaschenhals kann sich auch je nach Spiel verlegen da nicht jedes Spiel die Komponenten gleichermaßen auslastet

2002Nutzer  29.01.2025, 03:03
@DomeLPs
zu einem flaschenhals wird es immer kommen da ist beinahe unmöglich ist das GPU und CPU in allen Anwendungen auf exakt die gleiche Leistung kommen

Das hast du ja früh bemerkt...

Aber sag mir doch mal wie willst du etwas verhindern, wenn es keine Hardware gibt, die das könnte? Genau gar nicht.

Ein flaschenhals wird immer vorliegen entweder seitens der CPU oder seitens der GPU im gaming liegt der flaschenhals im ideal fall bei der GPU der Diesel in der Regel im gaming mehr zu tun hat

Du wiederholst dich.

da nicht jedes Spiel die Komponenten gleichermaßen auslastet

Danke, dass du es sagst, ich dachte für Tetris brauche ich eine 5090⸮

DomeLPs  29.01.2025, 03:06
@2002Nutzer

Du hast geschrieben dass immer ein flaschenhals vorliegt solange du nicht die beste verfügbare Hardware hast das würde im umkehrschluss bedeuten dass wenn du die beste verfügbare Hardware hast kein flaschenhals mehr vorliegt und genau das ist unmöglich

Da brauchst du nicht ausfallend werden das ist eine Tatsache

2002Nutzer  29.01.2025, 08:16
@DomeLPs
solange du nicht die beste verfügbare Hardware hast das würde im umkehrschluss bedeuten dass wenn du die beste verfügbare Hardware hast kein flaschenhals mehr vorliegt

Das habe ich nie behauptet. Lässt sich aus der Aussage auch nur ableiten, wenn man sie nicht verstanden hat.

Es ist fast egal welche CPU man hat, eine schnellere GPU macht immer noch etwas mehr aus. Achja es gibt auch Spiele, die haben weniger FPS bei weniger Auflösung. Nicht möglich wenn eine GPU eine CPU nicht beeinflusst.

Hast mal wiederholt bewiesen, dass du keine Ahnung hast. Richtig peinlich nach 9 Tagen so einen Müll von sich zu geben.