PC bootet zu schnell. Wie komme ich ins BIOS?

4 Antworten

Wenn Du einen modernen Rechner mit UEFI und Win 10 - 64bit hast, dann kannst Du in Win 10 einstellen, daß das UEFI beim nächsten
Rechnerstart automatisch aufgerufen wird (hilfreich bei sehr schnellem
Booten, wenn kein Tastendruck angenommen wird):
Klick auf Windows-Symbol, dann auf das Zahnrad (Einstellungen), dann Update und Sicherheit -> Wiederherstellung.

Um von Windows 10 aus ins UEFI zu wechseln, klick bei Erweiterter Start auf "Jetzt neu starten".

Alternativ

kannst Du beim Hochfahren Deines Rechners im Login-Bildschirm auf die Eingabe Deines Passworts verzichten und stattdessen unten rechts den Power-Button betätigen. Nun hältst Du die Umschalt-Taste (Shift) gedrückt und klickst auf "Neu starten". So gelangst Du ebenfalls ins UEFI.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Windowstatse + R drücken - cmd eingeben, enter.

Dann kopierst du die Zeile

shutdown.exe -r -fw -t 0

dort ein, wieder enter.

Dann startet dein Rechner direkt ins UEFI/BIOS. Dort deaktivierst du dann Fast Boot, dann kommst du das nächste mal  auch wieder ins UEFI^^
Außer deine USB Tastatur wird  nicht erkannt und die Lichter bleiben wieder aus. Dann brauchst du einen PS/2 Adapter oder eine entsprechende Tastatur.

Damit du ins UEFI kommen kannst musst du Neustarten auswählen und währenddessen Umschalt gedrückt halten.