Pc Beratung?
Hey ich will mir einen pc holen hab aber ka worauf man suchten muss und ob ich eher einen fertigen holen soll oder einen zsm stellen soll da ich keine Ahnung habe. Außerdem weiß ich nd wie man einen zsm baut
5 Antworten
ob ich eher einen fertigen holen soll oder einen zsm stellen soll da ich keine Ahnung habe. Außerdem weiß ich nd wie man einen zsm baut
Du hast Dir die Antwort selbst gegeben.
Und ja, natürlich haben alle mal klein angefangen und natürlich kann und muss man sich da reinarbeiten, wenn man das halbwegs vernünftig machen will. Aber wenn es dringend ist und ich nicht die Zeit und/oder das Geld zum experimentieren habe, dann kaufe ich was Fertiges. Ich fange ja auch keine KFZ-Ausbildung an, weil ich ein Auto brauche.
Überleg dir, was du damit machen willst, beschreib hier deine anforderungen, dann bekommst du sicher passende vorschläge. wenn du dir nicht sicher bist, dann passen viele computer. zuerst: solls ein stand pc oder ein notebook sein? wie groß soll der bildschirm sein? benutzt du das gerät überwiegend rein für internet, mail, office, bissl grafik oder willst du damit aktuelle spiele spielen? im ersten fall reicht ein günstiges notebook mit 15.6 zoll, im 2. fall (spiele) brauchst du ein besseres gerät mit einer sehr guten grafikkarte, leistungsfähige cpu, viel ram, große festplatte. welches betriebssystem willst: linux, mac os, windows?
bei allen online shops gibts kaufberater (assistenten), die dir bei der entscheidung helfen.
du kannst dir auch den artikel durchlesen.
Wenn du dich mit der Materie wirklich null auskennst, ist selbstbau nichts für dich.
Bei einem Fertigpc kann ich dir Dubaro sehr ans Herz legen. Wenn du mir dein Budget sagst, kann ich dir einen raussuchen.
Oha, damit kommst du ordentlich weit. Ist dir die Optik wichtig oder willst du die reine Leistung?
Wollen wir Privat schreiben, dann kannst du mir deine Wünsche genauer sagen.
Da stellen sich viele Fragen. Diese sind auch nicht so einfach beantwortet weil du dir erstmal im Klaren sein musst was du selbst willst.
- Was soll er denn wiedergeben können?
- Wie hoch ist dein Budget?
- Traust du dir zu etwas zusammenzubauen?
Dann kommen diverse weitere Dinge auf dich zu die du entscheiden musst: Wie z.B. Wie wichtig ist die Effizienz.
Ich kann dich gerne beraten, aber das würde den Rahmen dieses Portals an dieser Stelle hier sprengen. Da du erstmal dir die Fragen beantworten musst was du überhaupt möchtest.
Danke für die Hilfe für mich sind die Fragen schon klar da ich streamen möchte und vids mache und ich nd immer mein iPad das immer abstürzt benutzen kann und mein Budget ist auch klar mit 3750 und zsmbauen niemals ich bin zu ungeduldig und ungeschickt
Wenn du keine Erfahrung hast, aber einen guten PC willst, hier eine einfache Entscheidungshilfe:
*Fertiger PC – gut für dich wenn:*
- Du *keine Ahnung vom Zusammenbauen* hast.
- Du *nicht basteln willst*.
- Du *Sofort loslegen* willst.
- Du *Support & Garantie aus einer Hand* willst.
*Selbst zusammenstellen – besser wenn:*
- Du *Geld sparen* willst.
- Du *genau weißt, was du brauchst* (z. B. für Gaming, Streaming etc.).
- Du *lernen willst*, wie ein PC funktioniert (mit YouTube geht das super).
- Oder du lässt dir einen *zusammenbauen* (z. B. bei Mindfactory, Dubaro oder CSL – da kannst du konfigurieren, die bauen’s für dich).
*Tipp:*
Wenn du dein Budget (z. B. 800 €, 1200 €, 1500 €) nennst und sagst, *wofür du den PC brauchst* (z. B. Gaming, Office, Videoschnitt), kann ich dir genau sagen, was sinnvoll ist.
Danke für die Hilfe meine schmerzensgrenze ist 3750€