Mediamarkt Fertig Pc upgradebar?

2 Antworten

Jeder übliche PC, auch fertig, lässt sich im Prinzip aufrüsten. Eventuell gibt's Garantieprobleme und man muss vorher schauen, ob die Komponenten, mit denen man aufrüstet, auch nutzbar sind zum Motherboard etwa.

Ich hab schon ewig keine PCs mehr mit verlöteten Komponenten gesehen (außerhalb gewisser asiatischer Billigmarktplätze), da sollten keine Probleme auftauchen, zumindest, was Austausch von Komponenten angeht. Da könnte dann eher die Auswahl ein Problem darstellen und einen Riegel vor ein sinnvolles Upgrade schieben.

Die Frage, die sich mir stellt: wenn du dich scheinbar an ein zukünftiges Upgrade wagen würdest, warum dann nicht gleich einen PC nach Wunsch selbst bauen?

Iamnotnik
Fragesteller

Ich wäre mir sehr unsicher mit dem Upgrade aber möchte aufjedenfall die Möglichkeit offen haben

DatSudi  07.10.2023, 03:14
@Iamnotnik

Ist halt schwierig, wenn du salopp gesagt null Plan von der Materie hast, aber ganz grob gesagt, würde ich zumindest auf PCIe 5.0 x16 und DDR5 Kompatibilität wert legen, da das die aktuellsten Standards sind. Da kommen dann beim eventuellen Upgrade aber noch andere Dinge dazu, wie CPU Kompatibilität; eventuell anderes Netzteil, falls eine zukünftige GPU einen neuen Stromanschluss bekommt etc.

Ich würde dir empfehlen, dich entweder selbst (zumindest für ein Grundverständnis) in die Thematik einzulesen oder dir jemanden aus Freundes-/Bekanntenkreis zu suchen, der sich auskennt.