Pc beginnt erst nach 40sekunden zu starten?

hoyohoo  22.12.2022, 20:26

Hast du den RAM auf 5200 MHz laufen?

sandrogaelli
Fragesteller

Ja ich habe es im XMP Profil auf 5200 eingestellt. Per default war es auf 4700mhz aber auch da waren die 40 Sekunden Wartezeit schon ein Problem

4 Antworten

Nachsehen welches Bios auf dem Mainboard ist und es ggf. Aktualisieren.

Als ich meine erste AMD Sockel AM4 Kiste zusammengeschraubt habe war die Bios Version Beta 1.0 drauf. Der Hersteller hatte schon eine bessere Version auf der Webseite zum Download. Mit dem Beta Bios brauchte damals selbst der 1800X bis zu 2 Minuten bis er bootete . Die eigentliche Final Release 1.0 ( nicht Beta) brachte den Bootprozess auf unter 30 Sek. Weitere Versionen brachten weitere Kürzere Bootprozeduren mit sich.

Nicht vergessen auch nach jedem Bios Update ein BIOS RESET zu machen. Erst mit Standard (Werkseinstellungen) den PC danach Booten und nach und nach die Einstellungen zu optimieren wenn man es will. Nicht gleich alles auf OC stellen ,sondern nach und nach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

sandrogaelli
Fragesteller

Kann ich versuchen, aber der Bootprozess dauert glaube ich nicht wirklich lange. Es dauert nur etwa 40 Sekunden bis der PC überhaupt beginnt etwas zu machen. Soll ich es trotzdem versuchen?

sandrogaelli
Fragesteller

Okay ich habe es geupdated und danke vielmals! Es scheint schon besser zu laufen. Nun passiert bereits etwas nach 17 Sekunden anstatt den üblichen 40. Aber bis der PC gestartet ist dauert es mit 53 Sekunden doch ziemlich lange für SSDs. Ich denke etwas anderes ist noch ein Problem

  • Fast Boot deaktivieren
  • Secure Boot deaktivieren
  • CMS Support aktivieren

Testen ob es Wirkung zeigt. Kann auch eine andere Konfiguration sein. Aber an diesen 3 Sachen solltest du "experimentieren".

sandrogaelli
Fragesteller

Ich habe gerade secure boot deaktiviert und leider hat es nichts gebracht. Fast Boot und CMS Support konnte ich leider nicht finden. Sind dies Optionen die ich im BIOS finden müsste?

Physics96  22.12.2022, 20:48
@sandrogaelli

jup eigentlich schon. Statt Fast Boot könnte es Schneller Start heißen. Und statt CMS könnte es Legacy Modus heißen.

Physics96  22.12.2022, 21:07
@sandrogaelli

Hinweis: Nach einem Wechsel von UEFI auf Legacy Mode wird wahrscheinlich dein Windows nicht mehr erkannt, aber zum Austesten ob sich an der Boot-Dauer was ändert ist es nützlich

sandrogaelli
Fragesteller
@Physics96

Ich habe gerade das BIOS geupdatet was schon eine deutliche Verbesserung gebracht hat und jetzt habe ich UEFI auf CSM gestellt (es stand auch legacy mode aber ich kenne mich damit leider nur wenig aus). Die Startzeit ist nun bei 27 Sekunden vielen Dank!

Vielleicht eine blöde Frage aber kann ich die Einstellung auf CSM lassen?

Ach ja und die Option "fast boot" gab es bei mir nicht. Ich habe auch im Internet geschaut wie man zu der Einstellung kommt aber wurde auch dort nicht fündig.

Physics96  22.12.2022, 21:46
@sandrogaelli

CSM Support ist so etwas wie Kompatibilitätsmodus. Normalerweise ist UEFI schneller aber wenn es bei dir andersrum ist kannst du es so belassen.

Hmm. Hast du mal ein Bios Update versucht? Viel mehr fällt mir auch nicht ein. Steck mal alles ab, was du nicht brauchst. Nimm die iGPU von der CPU für Grafikausgang, 1 RAM Riegel und teste dann. Auch keine Festplatten und so. Also wirklich Minimalkonfiguration.

sandrogaelli
Fragesteller

Ja das habe ich gerade gemacht. Vorher 40 Sekunden Blackscreen jetzt nur noch 17 Sekunden. Danke dir! Aber der Aufstartprozess dauert mit 53 Sekunden immer noch etwas lange für nen neuen PC mit SSD's.

hoyohoo  22.12.2022, 23:26
@sandrogaelli

Hmm, leider sind die POST Zeiten von modernen Mainboards echt richtig ... bescheiden.

Schau mal, wie es sich mit dem anderen RAM Riegel verhält, nicht, dass da was defekt ist.

Ansonsten wirst du wohl mit den 40 Sekunden leben müssen, sofern halt alles andere funktioniert.

Hi ^^ Bist du sicher dass du in den BIOS Fast-Boot anhast? Falls ja Geschwindigkeit der RAM und des Prozessors checken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sandrogaelli
Fragesteller

Ein Bios update und eine Einstellung von UEFI auf CSM scheinen das Problem gelöst zu haben, aber danke für die Antwort