Pc bauen?

Sternenkarotte  30.08.2023, 01:47

Wie groß ist denn dein Budget und was möchtest du damit alles machen oder spielen?

hannesjt
Fragesteller

Ca. Bis 800€ und auf jeden Fall Officeaufgaben und auch Gaming, was aber nicht so wichtig ist. Hab mir 16gb RAM, 1TB SSD vorgestellt.

4 Antworten

... Ich kenn mich kaum aus mit PC zusammenstellen.

Nur so als Tipp und aufgrund meiner gemachten Erfahrung.

ch hatte da mal "ungünstige" Erfahrung mit Gewährleistungsansprüchen, als der PC nach dem Zusammenbau nicht sauber funktionierte.

Es wurde ein "unsachgemäßer" Umgang mit Halbleitern indirekt unterstellt.

Zudem wurden die Teile nicht einzeln bewertet, da ich diese ja verschienen erworben habe und nicht eindeutig ermittelbar war, welches Teil nun defekt ist.

Für 30-40 EURO zusätzlich baut der mir bekannt Systembuilder den gewünschten PC zusammen, dafür mache ich mich diesen "Stress" nicht mehr.

So in etwa, ohne viel bling bling, obige Wünsche erfüllt, Budget ausgeschöpft.

32GB, da von dem 5200er nur zwei Module unterstützt werden, ggf. ein Modul weglassen.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/b51c79221eedf90a1fdd8615ebca738ab1950d1688ac81afdaf

Gehäuse und Netzteil sind groß genug, um etwas aufzurüsten. Gewählt wurden Hersteller, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Auf Wunsch kann Montageservice und Garantieerweiterung gewählt werden. Es wurde noch kein Betriebssystem konfiguriert.

EmreHackt519  17.09.2023, 11:02

80 plus bronze bei nem 800€ build ist bissle schlecht man könnte ein billigerers ram nehmen zb ohne rgb dann kann man nich ne 80 plus gold psu nehmen

Moin hannesjt,

Jenachdem wie groß dein Budget ist würde ich dir unterschiedliche Dinge empfehlen. Wie groß ist dein Budget denn und was möchtest du mit dem PC machen können?

Ist das ein Schreibfehler oder möchtest du wirklich keine Grafikkarte haben?

Sag mir mal dein Budget etc. Dann helfe ich dir gerne weiter :)

Grüße Sternenkarotte

hannesjt
Fragesteller

Mein Budget ist bis 800€ und ich möchte erstmal keine Grafikkarte. Hatte mir 16GB RAM und 1TB SSD vorgestellt.

Sternenkarotte  30.08.2023, 02:03
@hannesjt

Im Budget von 800 Euro ist aber eine Grafikkarte drin. Wenn nicht würd ich einen PC für ein geringeres Budget nehmen. 800 Euro sind mehr als ausreichend für einen Build ohne Grafikkarte. Möchtest du die Grafikkarte später einsetzen oder wieso?

hannesjt
Fragesteller
@Sternenkarotte

Finde eine Grafikkarte erstmal nicht so wichtig und falls ich merke, dass ich eine benötige, kann ich mir eine nachkaufen. Wollte erstmal nur einen Pc haben mit der angegebenen CPU, da diese wirklich gut sein soll.

Sternenkarotte  30.08.2023, 02:15
@hannesjt

Also beim Gehäuse einfach drauf achten, dass du vorne ne Mesh Front hast also es nicht geschlossen ist. Ich könnt das Endorfy Ventum 200 Air empfehlen.

Dann such dir von Western Digital(WD) oder von Kingston eine 1TB SSD aus.

Dann such dir 16GB Ram mit mindestens 3600Mhz aus. Kingston oder Corsair hat guten RAM

Such dir für die CPU noch einen extra Kühler aus, abgesehen vom boxed Kühler der schon dabei ist. Zum Beispiel den Endorfy Spartan 5 Max.

Netzteil suchst du dir vielleicht eins mit 600 oder gar 700 Watt aus, du willst ja noch ne Grafikkarte einbauen. Bequiet hat Netzteile mit guter Qualität. Schau das du nicht so ein billig Ding nimmst.

Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung :)

Grüße Sternenkarotte

hannesjt
Fragesteller
@Sternenkarotte

Erstmal schon vielen Dank für deine Mühe. Ist es sinnvoll, dass auf einer PC-Build Website zu machen und wenn ja welche

Sternenkarotte  30.08.2023, 02:23
@hannesjt

Am besten ist es den selbst zu bauen, weil du da einfach viel Geld sparst wenn nicht kann ich dir jedoch Dubaro empfehlen.

hannesjt
Fragesteller
@Sternenkarotte

Also am besten alle oben von dir gennanten Einzelteile bestellen und die zusammenbauen

Sternenkarotte  30.08.2023, 02:27
@hannesjt

Ja genau, wenn du dir zutraust das selbst zusammen zu bauen. Ist aber nicht allzu schwer, gibt einige Tutorials auf YT. Überleg aber vorher nochmal gut und plan den PC genau durch bevor du irgendwas bestellst. Überleg wann und welche Grafikkarte du mal dazu kaufen möchtest. Bevor du dann eon völlig unausgeglichenes System oder unpassendes System hast und dann nochmal einige Sachen aufrüsten oder neu Kaufen musst.

Sternenkarotte  30.08.2023, 02:28
@Sternenkarotte

Kannst mir auch gern nochmal ne Nachricht schreiben und genau fragen wenn du dir einen Plan überlegt hast :)

hannesjt
Fragesteller
@Sternenkarotte

Auf welchen seiten bestellt man am besten die einzelnen Teile wie CPU, RAM, Motherboard etc.

Sternenkarotte  30.08.2023, 02:44
@hannesjt

Mindfactory wäre beispielsweise eine Seite, Galaxus gibts glaub ich auch. Schau am besten mal auf Geizhals. Da gibst du einfach immer das ein und schaust dann bei Angebote anzeigen wo es am günstigsten ist.

hannesjt
Fragesteller
@Sternenkarotte

Alles klar, dankeschön. Ich melde mich wahrscheinlich noch mal, wenn ich was passendes gefunden hab :)

Sternenkarotte  30.08.2023, 02:06

Er wollt einen für max. 800€ und ohne Grafikkarte