PC aufrüsten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde das MB und die CPU (r5 5600x oder i5 12600k (mehr lohnt sich nicht wirklich) upgraden, da kommst du mit 350€ zurecht. Dann würde ich auf ne 6700xt gehen, die kostet knapp 550€. Dann kannst du die doppelten Teile verkaufen und kannst dir für knapp 160-180€ 2TB M2 SSD kaufen. Dann wirst du noch Geld übrig haben, das Schlauste wären dann noch mal 16gb RAM (3200mhz), da bist du bei ca 60€. Wenn du noch übertakten willst, nimm noch nen CPU Kühler ca 30-40€. Macht unterm Strich 1150-1180€, wenn du denn r5 3600 für 120€ verkaufst, die 3060 für 300€, dann kannst du dir vllt sogar noch ein Netzteil mit mehr Watt kaufen, dann hast du sogar noch etwas Geld übrig. Wenn du dein Netzteil nicht upgraden musst, kannst du dir nen 2k Monitor holen und den 1080 Monitor verkaufen oder als zweit Monitor verwenden.

das ist alles nur sinnlose Rumbastelei! irgendwie ist alles und nichts gut an dem Rechner. ALLES an dem PC ist untere Mittelklasse, außer dem Mainboard- das ist Sondermüll! Wenn die Grafikkarte dir nicht mehr leistungstechnisch reicht, kannst du die schonmal verkaufen und dir ne neue holen, aber das müsste schon MINDESTENS eine rtx 3070ti sein, damit sich das annähernd lohnt, eher ne 3080(netzteil und gehäusebelüftung beachten). Alles Andere würde ich mit der kommenden Ryzen Generation aufrüsten. Ram und Prozessor kannst du dann leicht verticken und das Mainboard bringst zum Schrott.

Wenn die Grafikkarte aktuell garnicht das Problem ist, würde ich an Prozessor, Ram und mainboard aber so auch grad nichts ändern, in jedem Fall musst du alles 3 zusammen austauschen, wenn irgendetwas von den 3 Komponenten drin bleibt, bremst das sofort den rest aus!

In der CPU-Kompatibilitätsliste kann nachgeschaut werden, welche Prozessoren vom Board unterstützt werden:

https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-A320M-K/HelpDesk_CPU/

Vorausgesetzt die aktuelle BIOS-Version ist eingespielt.

Eine RTX 2060 12 GB sollte ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten:

https://geizhals.de/?fs=RTX+2060+12+GB&hloc=at&hloc=de

Ob das Netzteil dazu passt oder auch erneuert werden sollte, kann man sich hier ausrechnen lassen:

https://www.bequiet.com/de/psucalculator/

Moin, würde hier auf eine neue Plattform gehen i5 12600kf und ein stabiles b660 Board,dazu eine 1 TB-2 TB SSD

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ich weiß nicht was los ist, aber was zum f*** willst du da upgraden und wieso??!! du kannst mit dem pc alles zocken, wenn du wirklich was upgraden willst kauf dir ne neue CPU und Mainboard und dann ist aber wirklich gut :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xBreakCrinx
Fragesteller

Mir reicht die Performance in den genannten Spielen nicht. Abseits davon bin ich ganz bei dir :D Denke mein PC nur Probleme in CPU lastigen Spielen somit macht dein Vorschlag sinn. Danke