Pave Commute: Wie viel sollte man den Fahrer:innen zahlen bei der Fahrgemeinschaft?

2 Antworten

Das fairste wäre es wenn du dich an den Spritkosten beteiligst, dann haben auch beide was von der Fahrgemeinschaft. Wie hoch die Summe letztlich ausfällt hängt davon ab welche Strecke täglich gefahren werden muss.

Weiter solltest du auch berücksichtigen das du durch diese Mitfahrgelegenheit einen hohen Komfortbonus erhältst. Du schreibst, du fährst nicht gerne selbst, daher kannst du auch das honorieren das er das für dich tut.

Das Einfachste wäre natürlich wenn man sich wöchentlich abwechselt mit dem Fahren, dann spart man sich das mit dem Geld. In deinem Fall würde ich ihm dann aber einfach die Hälfte von dem, was dir an Spritkosten (für den Arbeitsweg) anfallen würden, überreichen, dann habt ihr beide einen finanziellen Vorteil aus dieser Fahrgemeinschaft. Als Dankeschön für deinen Komfortbonus machen sich dann Pralinen und Co. auch immer mal ganz gut.

blumenkohl85
Fragesteller

Olfinger, du hast natürlich recht am einfachsten wäre es, wenn wir uns mit dem Fahren abwechseln würden und das sollte ich auf jeden Fall zumindest einmal vorschlagen. Vielen Dank für deine Antwort und das mit den Spritkosten hatte ich eh vorgeschlagen, aber das möchte er nicht annehmen

Kommt auf die Distanz an.

Aber wenn du ihm einfach so eine Freude machen willst, kannst du ihm auch irgendwas "nützliches" schenken.

Wenn er raucht mal eine Schachtel Kippen.

Wenn er gern Bier trinkt, mal einen Kasten.

Oder auch einfach einen Tankgutschein.

Möglichkeiten gibt es viele.