Pausen beim Joggen?

7 Antworten

Hallo DonP0lo123!

Joggen und Gehen ist ein gesunder und schneller Einstieg in das Laufen ohne sich zu überfordern. Du nimmst dir den Druck, eine bestimmte Distanz zurücklegen zu müssen. Außerdem wird der Bewegungsapparat durch das Gehen weniger belastet. Du trainierst auf eine schonendere Art und Weise.

Anfängern wird empfohlen, sich nicht an Kilometer-, sondern an Minutenvorgaben zu orientieren. Für Anfänger sind Einheiten von 20-30 min ausreichend. Idealerweise 3 x pro Woche.

Sportliche Anfänger oder Wiedereinsteiger können auch länger als 30 min laufen.

Es hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, wie folgt zu laufen und zu gehen:

Zuerst eine Minute joggen, dann eine Minute gehen. Wiederhole dies, bis du insgesamt 20-30 min unterwegs bist. Steigere die Anzahl der gelaufenen Minuten in den folgenden Wochen kontinuierlich.

Mit dem sog. Sprechtest lässt sich das Tempo während des Joggens am besten kontrollieren. Wenn du beim Joggen entspannt reden kannst oder theoretisch reden kannst, hast du das richtige Tempo.

Liebe Grüße zurück! Sarkasie 

Gehpausen sind absolut okay. Mit mehr und mehr Training werden diese Pausen immer weniger werden.

Vielleicht läufst du auch zu schnell los. Langsam laufen, und zwar so langsam, dass man sich unterhalten könnte, ist gerade (aber nicht nur) am Anfang unerlässlich.

ja und nein.
Pausen sind an sich nicht schlimm, aber es kann passieren, dass dein Kreislauf ein bisschen runterfährt und es dir nur schwerer fällt. Du könntest statt stehen bleiben langsamer werden oder zumindest gehen.
du kannst dir aber auch ein einfaches Intervall Training zu nutzen machen (ist super und es bringt wertvolle Abwechslung rein)

oder du suchst dir eine kürzere Strecke aus, die du dann aber konsequent durchläufst

Ist nicht sehr schlimm aber ich würde empfehlen dann eher kürzere Strecken zu laufen und dann hocharbeiten um gar nicht erst Pausen machen zu müssen

Woher ich das weiß:Hobby

DonP0lo123 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 21:41

Sprich, reichen zu beginn so 2-3 Kilometer?

Eine gute Option ist, bei Pausen im Stand zu laufen. Du bleibst noch in Bewegung und kannst trotzdem verschnaufen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung