Passwort teilen bei Netflix: Muss ich bald mehr bezahlen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Netflix hat einen Algorithmus entwickelt, um zu erkennen, ob ein Account mit Familienmitgliedern geteilt wird (was erlaubt is) oder mit Dritten (was eben nicht erlaubt ist). Das wurde auch in anderen Ländern bereits getestet. Wie der funktioniert, ist natürlich geheim, wird aber nicht bzw. nicht alleine an den eingelegten Profilen hängen. Ich vermute mal, dass auch IP Adressen geloggt werden, die auf die Profile zugreifen. Wird aber noch mehr Erkennungsmerkmale geben. Wenn Du über den Algorithmus ausgesteuert wirst hast Du 2 Optionen zur Wahl:

1. Profil zu eigenem Account machen. Das heißt, dass dein Freilund dann einen eigenen Account zu vollen Kosten hat. Oder...

2. Einen Mitbenutzer kostenpflichtig anmelden. Das sollen 2,99€ pro Monat dann zusätzlich sein.

Erstmal würde ich aber einfach abwarten.

DeathAngel7
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort ^^ Also sehe ich das richtig, dass die Zusatzgebühr nicht einfach so abgebucht wird, sondern man vorher vor die Wahl gestellt wird?

bikerfan73  30.12.2022, 14:35
@DeathAngel7

Ja. Wann dies geschehen wird, weiß keiner. Unwahrscheinlich, dass dies gleich in Januar passiert.

ich weiß, dass ab Januar bei Netflix mehr bezahlt werden soll, wenn das Passwort mit anderen Leuten geteilt wird.

Das hast du offenbar falsch verstanden.

Es soll nicht teurer werden, sondern Netflix will verstärkt gegen das teilen von Passwörtern vorgehen, so dass das Ziel ist, dass man seinen Account eben nicht mehr teilen kann.

jessikessi  30.12.2022, 13:59

Faaaalsch. Der Fragensteller hat völlig recht. Es wird eine Zusatzgebühr von 2.99 Euro fällig, wenn man seinen Account teilt.

https://t3n.de/news/zusatzgebuehren-gegen-konten-sharing-netflix-1506459/

VictorVector  30.12.2022, 14:05
@jessikessi

Das ist ein Abo-Modell was in anderen Ländern getestet, aber für Deutschland noch nicht bestätigt wurde.

Hier heißt es erst einmal nur, dass man stärker gegen das Passwortteilen vorgehen will.

VictorVector  30.12.2022, 14:14
@jessikessi

Okay, wenn's ab 1.1. nicht so ist, bekomme ich einen Fünfer von dir.

Anders herum du von mir.

Deal, or no Deal?

jessikessi  30.12.2022, 14:16
@VictorVector

Ist nicht ab 1.1. so. In der Presse stand ab "Januar". Kann auch später sein^^