Passwort Grabber was soll ich tuen?

3 Antworten

mehrere Virenscans gemacht

Seit wann helfen Virensanner?! Selten so gelacht.

PC zurückgesetzt, Windows neu aufgesetzt

Sicherer wäre es, kein Windows zu installieren. Aber okay. Eigentlich sollte dann alles raus sein, außer du hast dir den Virus "ins BIOS" eingefangen. Das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Sicher, dass du alle Festplatten und Partitionen gelöscht hast, bevor du das OS neu installiert hast?

aber manchmal will sich trotzdem jemand in meine Accounts einloggen.

Das ist ganz normal. Die haben jetzt einen Datensatz und dann wird halt versucht.

brauche Hilfe
  1. Sicheres Betriebssystem nutzen.
  2. Immer anstehende Sicherheitsupdates einspielen.
  3. Hirn einschalten, bevor man irgendwo was runterlädt und installiert/ausführt.
  4. Alle Passwörter ändern.
  5. Eventuell neue EMail-Adresse bei einem sicheren Anbieter registrieren und die Accounts darauf "umziehen".
  6. Zweifaktorauthentisierung aktivieren und nutzen - geht bei jedem Anbieter anders.

Passwörter ändern und 2-Faktor Authentifizierung nutzen.

gut wenn dir dir bekannt ist das du dir sowas eingefangen hast das Betriebssystem neu installiert hast, musst du halt noch deine Passwörter ändern.

Fange mit deinen Email Passwörtern an, darüber lassen sich oftmals für andere Accounts die Passwörter zurücksetzen.

Dann schaust du wo du Private/Zahlungsinformationen gespeichert sind und änderst da die Passwörter.

Dann machst du den Rest.

Wichtig dabei ist dass sich die Passwörter deutlich von deinen alten Unterscheiden sollten. also nicht 1-2 Zeichen ändern oder eine Nummer hoch zählen.

Dazu empfehle ich dir einen Passwortmanager zu nutzen (z.B.: Keepass/keepassXC; Bitwarden etc). diese können dir lange Zufällige und einzigartige Passwörter generieren, bieten Autotype und Browsererweiterungen. merken musst du dir dann nur das Passwort mit welchem du auf deine Passwörter zugreifen kannst.

https://keepassxc.org/

ich habe mit Keepass bzw Keepass XC gute Erfahrungen gemacht. Es kostet nichts. um Backup und Synchronisation über mehere Geräte muss man, sofern man sich das wünscht, sich aber selber kümmern. Es gibt je nach Betriebsystem (WinMACLinuxAndroidIphone) verscheiedene Apps die Keepass Datenbanken lesen können

https://bitwarden.com/de-DE/

Bitwarden bietet dir dies (Synchronisation) von sich aus an, für einige zusätzliche Features muss man Geld bezahlen.

Da wo es möglich ist sollte zudem ein zweiter Faktor eingerichtet werden. In den meisten fällen ein code der sich alle 30 Sekunden aktualisiert dieser wird zusätzlich zu deinem Passwort benötigt Dafür gibt es auch verschiedene Apps... Die genannten Passwortmanager Unterstützen ebenfalls das abspeichern von 2fa Informationen. Allerdings ist es sicherer Passwörter und zweiten Faktor seperat zu speichern.

Den Zugang zu deinem zweiten Faktor darfst du aber nicht verlieren, fehlt dir dieser ist in den meisten Fällen kein zugriff auf den jeweiligen Account mehr möglich.

sofern du auch deine Endgeräte sicher hältst hast du die chance das so etwas nochmal passiert deutlich verringert.

aber manchmal will sich trotzdem jemand in meine Accounts einloggen

so lange es nur bei einem versuch bleibt ist doch alles super

PC zurückgesetzt Windows neu aufgesetzt

tatsächlich mit Installationsmedium (bestenfalls an einem nicht infiziertem gerät erstellt) neu aufgesetzt oder lediglich zurück gesetzt? Beim zurücksetzten wird auf Daten zurückgegriffen die sich bereits auf der platte befinden, es besteht also die möglichkeit das der Virus mit gekommen es (das heist nicht dass es so ein muss) ein richtiges neu aufsetzen veringert die Möglichkeit aber.

Ich habe schon ein Account verloren ich versuche es gerade wiederzubekommen

Da wird dir nur der jeweilige support helfen können