Passt meine neue Grafikkarte in die Konfiguration?

matze357  05.02.2023, 18:12

Auf welche Auflösung spielst du ?

1080p 1440p oder 4K ?

Spielst du nur auf 1080p, dann kannst du sicher mit Flaschenhals rechnen. Höhere Aufl. hingegen nicht. Da passr es dann.

UnseenShadow
Fragesteller

Ich spiele auf 1080p, also Bottleneck... 🥲

3 Antworten

Hallo,

in das System passt die Grafikkarte schon. Die Spezifikationen des Gehäuses kannst du selber mit denen der Grafikkarte vergleichen.
Bei Full-HD hast du aber ein ordentliches Bottleneck!

LG

Der Prozessor ist imo suboptimal (die 4070 kann durchaus nen neueren gebrauchen umgekehrt brauchts du ansich keinen I7 da du bei 12 GB VRam auf Dauer eh eher FHD bis (W)QHD nutzen wirst) - hätte hier eher nen I5-13600KF genommen...

matze357  05.02.2023, 18:18
hätte hier eher nen I5-13600KF genommen...

Außer der FS spielt damit höher als 1080p dann braucht er keinen neuen Prozessor, da der i7 weiterhin power genug hat, um selbst die High Ends Karte ohne Probleme befeuern zu können.

Voraussetzung aber: Man spielt höher als 1080p....

UnseenShadow
Fragesteller
@matze357

Spiele 1080p, bin aktuell am Upgraden. Will jeden Monat bisschen was austauschen, denke in 2-3 Monaten habe ich dann neues Mainboard und neue CPU. Kann ich bis dahin aber trotzdem mit dem 10. Gen betreiben, oder?

Darkwater9723  05.02.2023, 18:51
@UnseenShadow

Klar, das ist nicht das Problem; bzw. wenn du ihn schon hast durchaus länger (dafür kenne ich mich jetzt nicht aus um sagen zu können ob und wann der zum Flaschenhals wird aber Prinztipiell ist er erstmal kein Problem und jetzt auch nicht sooo alt, dass er oft die grenze darstellen sollte - bei nen 5500 sähe das vielleicht anders aus...)

matze357  05.02.2023, 18:53
@UnseenShadow

Hast du irgemdwann vor auf eine höhere Auflösung zu gehen ?

Dann könntest du nämlich deine Hardware vorerst behalten.

Und ja auf 1080p hast du schon Bottleneck. Besonders in CPU Lastigen Spielen dürfte das problematisch sein. Aber nichts desto trotz passt die Kombi ganz gut.

UnseenShadow
Fragesteller
@matze357

Ich bin eher FPS Spieler wie Valorant, das läuft auch aufm Toaster i know ;) Ich habe 4 FHD Monitore und auch nicht vor die Auflösung zu ändern. Ich bin eher gelegenheits zocker für AAA-Games, dieses Jahr kommen aber so viele gute raus, das ich Upgraden wollte 😅

UnseenShadow
Fragesteller

Problem ist, das ist schon ein fertiges System, aktuell ist nh 2080 Ti drin. Bin jetzt gerade am Upgraden.

Die 10. Generation ist schon etwas älter

matze357  05.02.2023, 18:13

Und diese Aussage von Dir soll jetzt dem FS was sagen ?