Passt hdmi 2.1 Kabel in ein normales hdmi „Loch“?

3 Antworten

Passen ja, aber ob der auch da dann überhaupt hohe Hz Zahlen zulässt, hängt vom genauen Modell ab.

Welchen Monitor hast du denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Cidnxif
Fragesteller

ich Will mir einen Monitor zulegen, der 144fps schafft, mit hdmi 2,1 unterstützt wird und eine gute Auflösung hat

budget (200€)

Neroshu  28.07.2021, 15:48
@Cidnxif

Gibt es nicht.

So ein Monitor kostet dich mindestens 700/800€+

Wenn du dich mit 1080p und HDMI 1.4/2.0 zufrieden geben kannst, dann kriegst du auch 120/144 Hz für 200€.

Klar nur kann man die 120fps nur sehen wenn der Monitor sie auch wiedergeben kann

Cidnxif
Fragesteller

Mein Monitor kann 144hz übertragenxeiso sollte das kein Problem sein

Hey ja HDMI 2.1 ist abwärtzkompartiebel jedoch ist dann eventuell keine 120HZ mehr möglich der stecker passt jedoch immer auch bild wird übertragen auch wenn dein Monitor noch HDMI 1.4 besitzt

PS das HDMI kabel beeinflust nicht die FPS zahl ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Cidnxif
Fragesteller

Das heist, der Monitor an sich kann egal mit welchem Kabel 144hz abspielen?

DomeLPs  27.07.2021, 19:50
@Cidnxif

Nein wie geschrieben Bildanzeigen ja! die HZ zahlt könnte aber jeh nach Monitor nicht möglich sein z.B wen der Monitor eine zu alte HDMI variante nutzt ACHTUNG auch nicht jeder Aktuelle Monitor unterstützt 120HZ auf HDMI