Passt die RX 5500 XT Zu Mein Mainboard?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sven1504,

Deine Grafikkarte passt auf jedes Mainboard, das nach ca. 2000 gebaut wurde. Seitdem gibt es den Standard PCIe, welcher auf- und abwärtskompatibel ist und somit mit allen GPUs, die ihn auch unterstützen genutzt werden kann. Wichtig ist beim Mainboard vor allem, welche CPU darauf soll. Da sind nicht alle kompatibel. Welche CPU soll es denn werden?

Mach dir also keine Sorgen, das passt, um es kurz zu sagen ^^

LG KTM ^^

Sven1504
Fragesteller

Erstmal Guten Morgen. Ich hätte noch eine frage würde es sinn machen eine R5 1600 auf Mein MB zu machen

Lg

KTM2110  27.01.2021, 10:06
@Sven1504

Dir auch einen guten Morgen ^^

Ja, der Ryzen 5 1600 passt aufs Mainboard und der kann mit einem Einsteigerboard wie dem A320 auch gut betrieben werden. ^^

Sven1504
Fragesteller
@KTM2110

Eine frage noch srry. Bei der GPU steht PCIE anschluss 4.0 aber mein MB hat 3.0 gibt es da irgendwelche Probleme ?

KTM2110  27.01.2021, 20:30
@Sven1504

Nein, PCIe ist sowohl auf- als auch abwärtskompatibel. Nur die Übertragungsraten sind bei niedrigeren PCIe Versionen etwas geringer. Dadurch geht ein kleiner Teil der Leistung verloren. Im Fall PCIe 4.0 vs 3.0 sind das nur 1-2%, weil die Übertragungsraten bei PCIe 4.0 höher sind,als momentan genutzt werden kann. Ist also kurz gesagt kein Problem ^^ Für Nachfragen braucht sich übrigens niemals jemand entschuldigen ;) Dafür bin ich, sind wir hier ^^

Sven1504
Fragesteller
@KTM2110

Vielen Dank! Möchte halt kein fehl kauf machen, deswegen gehe ich lieber auf nummer sicher.

Lg

KTM2110  27.01.2021, 20:48
@Sven1504

Das ist sehr gut nachvollziehbar ^^ Ist ja kein günstiger Kauf, es ist also sehr gut, sich zu informieren.

Hallo zusammen,

alter Thread, gleiches Thema. Ich habe ein Acer Fx 58M Mobo mit PCiE Anschluss und die RX 5500 XT (8GB) wird nicht erkannt. Daher muss doch neben dem PCiE auch noch eine Bios Version vorhanden sein, die die Graka unterstützt, oder?

Ja, die haben eigentlich alle PCIe.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Guten Morgen,

ja, die passt auf dein Mainboard.