Passt das Mainboard?

3 Antworten

Das genannte Mainboard hat 2 3 Pin Adressable RGB (ARGB) Header und einen 4 Pin 12V RGB Header. Da sind die beiden offenen weit verbreiteten RGB Standards im PC Umfeld.

Wie viele RGB Anschlüsse jeweils am Mainboard vorhanden sind, hängt vom Mainboard an. Die Mainboard Webseite bzw. Handbuch hilft.

Falls die Anzahl der Anschlüsse nicht ausreicht, gibt es Splitter. Bei der AiO wird so ein Splitter bestimmt beigelegt sein, sodass am Mainboard nur ein Anschluss benötigt wird. Das Gehäuse hätte dann noch ein Anschluss frei.

Für die Kontrolle der Beleuchtung wirst du die Software Gigabyte benötigen. Ohne Software müsste die Beleuchtung und zufälligen Farben leuchten.

cas808
Fragesteller

also würde das alles passen?

tide1109  19.04.2023, 22:19
@cas808

Ja, passt alles.

Habe auch nochmal die Beschreibungen vom Gehäuse und einer Arctic Liquid Freezer II AiO angeschaut.

Die AiO hat ein integrierten Splitter, sodass nur ein ARGB Stecker nach außen geht.

Das Gehäuse hätte ein integrierten ARGB Hub/Controller, den du auch nutzen könntest. Der Hub hat 5 Anschlüsse, wo 4 durch Gehäuse Lüfter belegt sein sollen. Ein Platz für z.B. die AiO Lüfter wäre Platz.

An den Hub kannst du das Mainboard verbinden, um die Beleuchtung zu synchronisieren. Das Mainboard kann dann die Beleuchtung frei steuern. Über ein Button am Frontpanel musst du den Sync Modus aktivieren. Schaue am besten in die Anleitung vom Gehäuse. Der Hub benötigt auch über SATA Strom, um das Mainboard zu schuützen. RGB Beleuchtung kann einiges an Strom verlangen.

Du musst keinerlei Hardware für die RGB Beleuchtung dazu kaufen. Beachte den RGB Modus am RGB Controller vom Gehäuse, schließe dort Strom an und installiere Gigabyte RGB Fusion 2.0 für die Steuerung der RGB Beleuchtung.

Lukas060308  30.05.2023, 15:05
@cas808

Ja und falls nicht gibt es splitter. sind sowas wie verteiler

Ja, es hat RGB Fusion Lighting 2.0

Brauchst eventuell einen RGB Controller und die kompatible Software.

Woher ich das weiß:Hobby
cas808
Fragesteller

moin, also ich rede von den anschlüssen am mainboard, ob die argb anschlüsse vom kühler und vom gehäuse in mainboard passt ,da das mainboard glaub ich nur 1 argb anschluss hat

Hallo,

kompatibel sind die Komponenten miteinander.

LG