arctic liquid freezer iii 360 argb korrekt anschließen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Siehe Handbuch Seite 42:

https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/MPGB550GAMINGPLUS_DE.pdf

So wie dort beschrieben der Lüfter angeschlossen wird, so wird auch der CPU Kühler Lüfter angeschlossen. Der 4 polige PWM Stecker vom CPU Kühler Lüfter kommt auf den 4 Pin CPU_FAN Header und der ARGB Stecker vom CPU Kühler Lüfter kommt auf einen der beiden 3 Pin 5V ARGB Header, JRAINBOW1 oder JRAINBOW2. Darüber werden die ARGB LED's in dem Lüfter gesteuert.

Auf keinen Fall dürfen ARGB LED's an dem JRGB1 4 Pin 12V RGB Header angeschlossen bzw. ran gebastelt werden, denn sonst raucht es beim nächsten Einschalten.

mfG computertom

Justendukeks
Fragesteller

Angeschlossen ist jetzt alles und laufen tut es auch nur er ist extrem laut und unter 1000 RPM bekomme ich ihn auch nicht.

computertom  08.03.2024, 21:30
@Justendukeks

Das hab ich jetzt erst gesehen, das es sich um eine AiO WaKü handelt.

  • die Pumpe wird an dem PUMP_FAN1 Header angeschlossen
  • die Radiator Lüfter werden an dem CPU_FAN1 Header angeschlossen
  • der ARGB Stecker von der AiO wird an einem der JRAINBOW Pin Header angeschlossen

Siehe Handbuch Seite 38.

Die Pumpe sollte immer mit voller Drehzahl laufen, um die Wärme so schnell wie möglich vom Kühlblock abtransportieren zu können. Die Radiator Lüfter können dagegen geregelt werden, wie ansonsten der Lüfter eines CPU Luft Kühlers.

Das eine WaKü leise sein muss ist ein weit verbreiteter Irrtum. Meistens sind sie lauter, als gute Luft Kühler. Eine Pumpe und mehrere Lüfter machen nun mal stärkere Geräusche. Gerade auf die Pumpe hat man aber keinen Einfluss, da sie immer mit voller Drehzahl läuft und auch laufen muss. Nur die Radiator Lüfter dürfen geregelt werden. Wobei, die Radiator Lüfter bei 1000RPM noch relativ ruhig sein sollten.

Wenn sich die Lüfter nicht weiter runter regeln lassen, dann kann es am BIOS/UEFI liegen, das keine niedrigeren Drehzahlen zulässt oder der Prozessor ist bereits so warm, so das die höre Kühlleistung und damit eine höhere Drehzahl, notwendig ist.

Justendukeks
Fragesteller
@computertom

Werde ich morgen auf jeden Fall noch ausprobieren aktuell habe ich aber das andere Kabel angeschlossen mit dem alles über ein Kabel gesteuert wird was auf dem cpu_fan sitzt funktioniert jetzt einwandfrei und vor allem angenehm leise mit einer guten kühl Performance