Passender RAM für i5-8400?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Angaben der Hersteller zeigen lediglich Komponenten, die mit deinem Produkt kompatibel sind. Wenn eine Komponente da nicht gelistet wird heisst das nicht zwingend, dass diese inkompatibel ist.

Bei RAM ist allerdings das Problem der Memory-Controller der CPU. Dieser wird den neuen RAM vermutlich nicht erkennen oder ihn im besten Fall mit 2666MHz laufen lassen.

Des weiteren ist fraglich ob du damit eine Leistungsverbesserung erreichst. Langsamer RAM kann bei den anderweitig besten Setups zu einem Flaschenhals werden, sollte aber bei einem i5 keine grosse Rolle spielen.

Du kannst ohne Probleme den höher taktenden Ram kaufen. Er wird erstmal trotzdem mit 2666Mhz laufen.

Du kannst im BIOS dann für den RAM das XMP-Profil aktivieren, dann Läuft er auch einwandfrei auf der eigentlichen Geschwindigkeit.

Mika1517  11.06.2021, 17:04

Ich habe auch den i5 8400 und das Msi Mpg Z390 Gaming Plus als Mainboard, nun habe ich mir den Corsair Vengeance Rgb pro 16gb mit 3200Mhz bestellt. Meine Frage ist daher ob das alles einwandfrei funktionieren würde wenn auch ich im Bios dieses Profil aktiviere, oder ob es Probleme geben könnte. Was genau ändert das Profil ? Und was bedeutet das für die Cpu ?