Kann dieses Mainbord auch 3600mhz ram?

2 Antworten

Hallo

Das Mainboard nimmt die Speicher nur auf und das BIOS konfiguriert dazu passend den Speichercontroller. Mehr macht das Mainboard nicht. Die RAM Unterstützung selbst, die kommt vom Speichercontroller und der steckt im Prozessor.

Die Speichercontroller in den Prozessoren unterstützen immer nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit. Darüber hinaus wird der Speichercontroller übertaktet, wenn es auf dem Mainboard erlaubt ist. Darauf soll der Hinweis (OC) verweisen.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550M%20Steel%20Legend/index.asp#Specification

Diese Speichergeschwindigkeiten können vom Mainboard eingestellt werden und die Mainboards und Speichermodule wurden damit auch getestet. Aber um das zu testen, nutzen die Mainboard Hersteller spezielle Engineering Sample Prozessoren. Deshalb sind die Speichergeschwindigkeiten auch keinesfalls garantiert, nur möglich. Am Ende aber muss der verwendete Prozessor auch noch mitspielen.

Eingestellt werden kann, auf dem genannten Mainboard bis zu DDR4-4733 Speichergeschwindigkeit, also auch alles darunter.

mfG computertom