Passen die Komponenten zusammen?

3 Antworten

Von Experte Luki55228 bestätigt

Passen tut es, der RAM ist aber langsam und hat hohe latenz, Dominator Platinum RAM von Corsair fand ich immer unnötig teuer.
Kauf lieber DAS Kit hier
Wenn es RGB sein muss dann DAS Kit hier
Oder gleichwertiges, also 6000 Mhz und CL30 Latenz.

4070 ti für 880€ ist auch recht schön teuer, das kommt aber davon das sie halt weiß ist. Zotac hat aber eine weiße für 850€ das ist schon mal besser vom preis her. Erlich gesagt würde ich dir aber empfehlen auf die 4070 ti SUPER zu warten. Die kommen bald raus und ersetzt die normale 4070 ti komplett.

Der rest ist so gut, ASUS ROG Mainboards sind schon verdammt schön.

LarsW09
Fragesteller

Okay danke weiß man schon wie teuer die 4070 ti super wird?

Alan1235  10.01.2024, 10:39
@LarsW09

4070 ti SUPER wird angeblich laut Nvidia 799$ MSRP sein.
Also gleicher preis wie die normale 4070 ti, daher wieder ca. 850€ in deutschland würde ich mal schätzen.
Release ist 24. Januar daher nicht verkehrt mal abzuwarten.

Für AMD Ryzen würde ich schnelleren RAM empfehlen.

AMD selbst sagt der Sweet Spot liegt bei DDR5 6000 MT/s

Und wie schon angemerkt...viel Geld für nichts (was Leistung bringt) dafür aber für RGB.

Kann man so machen, wenn du so viel Wert auf Optik legst, aber Leistung wär mehr drin.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

LarsW09
Fragesteller

Dankesehr

LarsW09
Fragesteller

Was kannst du mir für ein ram empfehlen?

LarsW09
Fragesteller
@Luki55228

was ist denn der unterschied von einfachem daisy chaining und den lian li?

Luki55228  10.01.2024, 10:43
@LarsW09

bei normalen Daisy Chaining werden die Lüfter untereinander noch mit einem Kabel verbunden, es muss am Ende aber nur ein Kabel ans Mainboard angeschlossen werden.

Die Lüfter von Lian Li brauchen kein Kabel mehr zwischen den Lüftern sondern haben direkt Kontakte an den Seiten worüber sie sich verbinden und brauchen dann auch nur ein Kabel ans Mainboard.

LarsW09
Fragesteller
@Luki55228

es würde mit kabeln reichen die würde man ja eh warscheinlich nicht soo sehen weil die von lian li sind halt schon sehr teuer

Passen sollten sie, allerdings ist die Konfiguration total bescheuert.

Nicht weil sie nicht zusammen passt, sondern weil du hier um die 500 Euro nur für dummen RGB Kram ausgibst, der dir kein bisschen mehr Leistung bringt.

Sprast du dir das und investierst das Geld in stärkere Hardware, dann könntest du dir einen PC kaufen der fast 50% mehr Grafikleistung hat und das bei gleichem Preis.

Insofern keine Empfehlung von mir.

LarsW09
Fragesteller

danke aber ich lege halt schon sehr viel wert auf optik und ich werde warsxheinlich eh nicht so viel bessere Hardware benötigen

Valentin1720653  10.01.2024, 13:03
@LarsW09

500 Euro dafür dass ein PC weiß ist & dass er blinken kann...

Sich über Inflation und co. beschweren, aber da ist kein Problem...

Valentin1720653  10.01.2024, 13:34
@LarsW09

Dann ist es noch ein Grund mehr keine 500 Euro in Sand zu setzen.

Ich habe meinen ersten Gaming PC mit 15 selbst gebaut und habe penibel auf jedes kleinste Detail geachtet, dass ich "ja nicht zu viel" ausgebe.

Damals habe ich einen Ryzen 5 1400 eine Gtx 1050ti mit 8gb Ram und einer 120gb ssd gekauft - dass ich ja nicht über 600 Euro komme.

Und du ballerst dir die 600 Euro nur für Optik & Beleuchtung raus... Da hätte dir mal jemand den Umgang mit Geld beibringen sollen.

Zumal kein Mensch mit 14 so einen übertriebenen PC braucht.