Passato Prossimo Endungen?

1 Antwort

Man konjugiert beim passato prossimo das Verb entweder mit "avere" oder mit "essere."

Wenn das pp mit avere gebildet wird, hat das Partizip die Endung "o", unabhängig von der Anzahl der Personen oder deren Geschlecht.

Ho mangiato. Maria ha mangiato. Pietro ha mangiato. I bambini hanno mangiato Le ragazze hanno mangiato. usw.

Wird das pp mit "essere" gebildet, muss man das Partizip an das Geschlecht / an den Plural angleichen (wie bei den Adjektiven).

Sono andato - männliche Person, Singular

Sono andata - weibliche Person, Singular

Siamo andati - mehrere männliche Personen oder gemischte Gruppe

Siamo andate - mehrere weibliche Personen

Viel Spaß noch beim Lernen!