Pascal - Zahlen ordnen

4 Antworten

WONACH geordnet?

Wenn ja, würde ich zuerst das kleinste Element bestimmen, dann als erstes in Array Nr.2 schreiben, den Wert in Array 1 auf 0 setzen und das Ganze wiederholen.

Code folgt gleich...

user2207  29.03.2012, 18:44

Achso Pascal...sorry ich kann nür Java :)

DataJockey  29.03.2012, 20:05

wonach werden Zahlen wohl geordnet? ....

repeat Schleife braucht man für nen Bubblesort. Der läuft über das gesamte Array rüber und tauscht das aktuelle Element mit dem nächsten wenn dieses grösser ist. Das Ganze läuft solange, etwas vertauscht wurde (repeat Schleife). Wenn nix getauscht wurde, dann ist das Array sortiert.

hoffe das hilft dir bei gkyFFM 's Code.

gruss, dj

gkyFFM  29.03.2012, 21:24

Am Besten hilft immer noch Papier und Bleistift. Eine kleine, unsortierte Zahlenreihe aufschreiben und dann Schritt für Schritt die einzelnen Operationen auf dem Papier nachvollziehen.