Partnerschaft?

4 Antworten

Wenn du den Vater zwingst, zwischen dir und seinem Sohn zu wählen, hast du schon verloren.

Natürlich könnte man etwas ändern, aber das würde Zeit, Geduld und v.a. Verständnis erfordern, das ich in deiner Frage beim besten Willen nicht erkennen kann. Eltern fühlen sich oft schuldig, wenn ihre Kinder krank oder behindert sind, und versuchen, das durch übertriebene "Fürsorge" wiedergutzumachen.

Das wäre dann evtl. auch der Ansatzpunkt für dich:

"Schatz, wir beide werden nicht ewig für den Jungen da sein können, denkst du nicht, wir sollten vorsorgen?"

"Schatz, du weißt, dass ihm sein Übergewicht immer mehr zu schaffen macht, denkst du nicht, wir sollten uns da mal Unterstützung holen?"

"Wäre es nicht auch für ihn schön, wenn er mehr alleine machen könnte?"

usw.

Dann könnte man Dinge vorschlagen wie eine Behindertenwerkstatt, eine Kur oder eine Tagesstätte. Und irgendwann vielleicht auch ein Betreutes Wohnen.

Aber solange der Vater das Gefühl hat, dass du nur eifersüchtig auf seinen Sohn bist und ihn um jeden Preis loswerden willst, wird er sich darauf vermutlich nicht einlassen...

klebeente
Fragesteller

Danke du hast mein Problem richtig erkannt und verstanden. Ja es ist verdammt schwer

Wenn du fremdgehst kannst du auch Schluss machen.

Der Sohn ist ihm wichtig, mache ihm klar daß ihr euch nicht immer um ihn kümmern könnt. Irgendwann werdet auch ihr Mal dieser Erde verlassen bzw. nicht mehr in der Lage sein sich um den jungen zu kümmern. An diesem Tag muss er so selbständig wie möglich sein.

Ihr tut dem jungen kein Gefallen, wenn man ihn komplett verwöhnt. Nennt man auch "Tough Love". Wenn dem Vater die Vernunft dafür fehlt, kannst du das nicht ändern und wirst dich entscheiden müssen, welchen Weg du gehst.

  1. Fremdgehen will man ja nicht. Warum eigentlich nicht?! Wenn man sich ansonsten liebt und es nur auf einer Ebene irreparabel hakt?! (Ja, ist mein Ernst)
  2. Trennen, da unüberwindliche Differenz.

Verstehe mich da nicht falsch: Wenn es da kein Entgegenkommen dir gegenüber gibt, sind deine Möglichkeiten überaus beschränkt. Du bist auch ein Mensch mit Bedürfnissen und Gefühlen und dein Partner trägt eine Mitverantwortung dafür, dass es dir diesbezüglich gut geht.

klebeente
Fragesteller

Danke für deine Meinung

Du kennst die Bedingungen zu denen du diese Beziehung bekommst.

Nimm sie oder geh.

klebeente
Fragesteller

Nun du hast recht. Am Anfang unserer Beziehung war davon die Rede, dass er in betreutes Wohnen kommt. Hat sich erst über lauf der Jahre rauskristalliert. Und er hat mich unter falschen Bedingungen geködert