Partner blockt jeglichen annäherungsversuch ab

5 Antworten

Herausfinden warum er das tut, klingt jetzt platt ist aber der einzige Schlüssel zum Erfolg. Irgendwo tief drinnen sehnt sich jeder nach Nähe, doch leider gibt es unendlich viele Gründe warum man sie dann doch verweigert. Hier eine kleine Auswahl:

  • Sie empfindet Deine Annäherungsversuche nicht als Wunsch nach echter Nähe, sondern hat den Eindruck Du willst sie nur benutzen
  • Sie fühlt sich überfordert und hat Angst zusammenzubrechen wenn sie sich Dir öffnet
  • Sie hat einfach eine lustlose Phase und Deine Annäherungsversuche schlagen ihr im wahrsten Sinne des Wortes 'auf den Magen'
  • Sie hat aktuell ein körperliches Problem und möchte nicht mit Dir drüber reden, schützt daher 'harmlosere' Beschwerden vor
  • ihr ist einfach alles zu viel, sie fühlt sich bedrängt
  • sie stört etwas an Dir sehr stark, das sie aber nicht zu thematisieren wagt
  • Du hast einmal eine ungeschickte Bemerkung zu ihrer Attraktivität gemacht und nun ist sie davon überzeugt Du willst nur das eine und da man in der Beziehung nun mal treu ist, nimmst Du dafür halt sie, obwohl Du sie eigentlich gar nicht mehr begehrst

Das ist nun nur eine kleine Auswahl an Ursachen die sich mit etwas Einfühlungsvermögen behandeln lassen. Natürlich gibt es auch noch so einige die ggfs. ein Beziehungsende nahelegen, doch wozu sich über etwas den Kopf zerbrechen das sich ohnehin nicht ändern lässt. Mein Vorschlag erst mal genau hinsehen, es ist höchst unwahrscheinlich dass 10 Minuten vor Deinem Annäherungsversuch noch alles gut war, sie hatte vielleicht noch keine Schmerzen, aber das grundlegende Problem war sicher schon da. Viele Frauen haben ein großes Problem damit einfach auszusprechen was ihnen fehlt, wonach sie sich sehnen, streuen aber immer wieder mal zwischendrin ein paar spitze Bemerkungen ein, da es die berühmte Kristallkugel ja nicht gibt, hilft Dir nur sie genau zu beobachten, es sind manchmal wirklich nur Kleinigkeiten die aber dennoch zentnerschwer auf der Seele lasten können.

Das kann viele Gründe haben. Wenn Frauen Stress haben (beruflich, viele Pflichten nach dem Job, Ärger mit Kollegen...) dann können sie nicht wie Männer eine Schublade öffnen, die Dinge hineinstecken und zu machen. Es beschäftigt sie die ganze Zeit über. Sie empfinden manchmal auch Stress, was für Männer nicht verständlich ist. Ich würde sie da mal fragen, ob es ihr gut geht oder sie etwas beschäftigt. Dann kann es auch sein, dass sie sich vielleicht gerade nicht so wohlfühlt. Vielleicht weil sie ihres Erachtens etwas zu genommen hat, jemanden anderen gerade als Vorbild hat und merkt, dass sie dem Ideal nicht enspricht. Und dann brauchen manchmal Frauen auch eine kleine Ausszeit (vielleicht auch ein paar Wochen) und der Mann fragt jeden Tag nach etwas Zweisamkeit und im Prinzip wird das Thema "Tod" geredet. Zu viel über das Thema zu reden belastet dann nur noch mehr. Warum sollte man noch S.e.x haben, wenn man schon jeden Tag darüber spricht? Warum sollte die Frau mal einen Annährungsversuch starten, wenn sie weiß, dass der Mann eh gleich wieder ankommt. Vielleicht stört sie auch das, WIE man ankommt. Ich würde, bevor man zu viel redet, erst etwas für sie tun, damit es ihr gut geht. Mal einen Strauss Blumen schenken, Kochen, ihr Badewasser einlassen, sie in den Arm nehmen und sagen, dass man für sie da ist. Ihr Komplimente machen, dass sie Heute gut aussieht (und das ohne einen Hintergedanken). Frauen haben schon mal eine Phase, in der sie dann nicht wollen. Sollte es nach Wochen nicht besser werden, dann würde ich das Gespräch suchen und klar sagen, dass du selbst damit unglücklich bist und was du dir von der Beziehung wünschen würdest. Was möchte sie verändert haben und was brauchst du, damit du glücklich bist? Wenn alle Stricken reissen, muss man sich einen festen Tag in der Woche vornehmen, in der man sich dann für Zweisamkeit Zeit nimmt. So dass man wieder langsam sich näher kommt. Manchmal muss man sich dann zum Glück zwingen. Ich wünsche dir viel Glück dabei :-)

:/ sehr unschöne situation. eig hilft da wirklich nur reden(um rauszufinden was los ist), manche wollen aber auch lieber alleine sein. kommt natürlich auch auf die annäherung drauf an, es gibt viele faktoren. schreib mich gerne an(wollte deine letzte frage auch schon beantworten, die dann weg war..) vlg Xrayhighs

Erstmal aufgeben. Rausgehen, spazierengehen.

Partner oder Partnerin?

chiller123456
Fragesteller

partnerin ;)

chiller123456
Fragesteller

partnerin ;)

KarinEichenberg  28.09.2011, 21:37
@chiller123456

Wie lange seit ihr denn zusammen? Nach einer gewissen Zeit fühlt sie sich vielleicht nicht mehr richtig begehrt und geliebt. Vllt. solltest du sie nicht dazu drängen sondern ihr die Zeit geben. Und ich würde vllt. so oder so eine gewisse Distanz vorschlagen damit alles wieder neu entfacht. Geht gemeinsam was trinken und unternehmt viel miteinander :) Das wäre mein Tipp... Irgendwann bekommt sie dann auch wieder Lust.

Ansonsten vllt. ein richtig gutes offenes Gespräch

Noxpolaris  28.09.2011, 21:37

Die Nachfrage war nun wirklich überflüssig...

KarinEichenberg  28.09.2011, 21:48
@chiller123456

Ja die Gewohnheit ist halt irgendwie wahrscheinlich schon drin. Wie oft seht ihr beiden euch? Macht ihr was Besonderes miteinander? Wie alt seit ihr beiden? Ich denke mal das man auf jeden Fall daran arbeiten kann. Ich wünsche euch beiden alles Gute!