Parkettbodenschaden durch Katzenurin

3 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass der Parkett nur geölt und nicht beschichtet ist. Wenn Ersteres zutrifft, könnte Abschleifen eine Lösung sein. Je nach Menge des Urins (also, wie weit er eingezogen ist), könntest Du mit Hilfe einer Bandschleifmaschine den gesamten Parkett (also im betreffenden Raum) gleichmäßig (!) abschleifen. Dies ist allerdings wie gesagt nur eine Lösung, wenn der Urin nicht zu weit eingezogen ist.

Wenn die Lösung keine Abhilfe schafft und es Dich sehr stört, führt kein Weg am Tausch der Belags vorbei. Dann solltest Du beschichteten Parkett mit Klick-System nehmen, der ist leicht zu verlegen und hat auch mit Feuchtigkeit kein Problem, solang es nicht zu viel wird.

ENPFIREFOX
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort, es handelt sich leider um einen lackierten Ahornboden, es haben sich schwarze Flecken an den Stößen gebildet. Die Frage ist, wie weit diese eingezogen sind, bzw. wie der lackierte Boden nach dem Abschleifen aussieht?

BubaZanetti  16.11.2013, 20:08
@ENPFIREFOX

Das "lackierte" ist die Versieglung. Sind es nur die Stöße, dann nimm Schleifpapier und geh leicht darüber. Mit der Hand. Erst ein grobes Papier benutzen, 120ziger/240ziger und dann noch mal mit 400er nach gehen.. Lass es noch einen Tag trocknen. Nachher natürlich wieder versiegeln. Da es Ahornholz ist, also ziemlich festes Holz, dürfte es nicht weit eingedrungen sein. Ich hab das bei uns auch schon gemacht. Unser Labrador hat mal mitten in Raum gepinkelt und es gab eben auch einen dunklen Fleck. Ging gut wieder raus.

ENPFIREFOX
Fragesteller
@BubaZanetti

Mit welchem Mittel sollte die Stelle wieder versiegelt werden? Mit Tönung - da Boden in der Zwischenzeit nachgedunkelt ist und die Schleifstellen vermutlich hell erscheinen werden oder ohne????

Freut mich, dass es nach dem Labrador Pinkel wieder gefunkt hat bei Deinem Boden...

Bei Katzenurin gibt es meist nur eine Lösung: Parkett schleifen und färben. So bald der Urin mal im Holz sitzt, sorgt er für tiefgehende Verfärbungen die auch mit Parkett schleifen nicht mehr beseitigt werden können.

Je nachdem wo du wohnst gibt es u.U. einen Spezialbetrieb dafür. Wir haben unser Parkett von ColoradoParkett färben lassen: http://colorado-parkett.de/

Die gibt es in Hamburg, Berlin, Stuttgart und München.

ENPFIREFOX
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, habe auch so etwas befürchtet, da der Ahornboden schon länger liegt, ist er extrem nachgedunkelt schon Richtung Buche - weiß daher nicht, mit welchem Mittel nachlackiert werden soll????

Komme leider aus Österreich/Kärnten....

Parkett leicht abschleifen, dann erhellt es sich wieder. Danach wieder versiegeln, gibt es in kleinen Dose im Baumarkt. vom Laminat die Finger weg, das müsst ihr austauschen.

BubaZanetti  16.11.2013, 20:09

Nur zur Sicherheit das du das auch noch liest ;-) Das "lackierte" ist die Versieglung. Sind es nur die Stöße, dann nimm Schleifpapier und geh leicht darüber. Mit der Hand. Erst ein grobes Papier benutzen, 120ziger/240ziger und dann noch mal mit 400er nach gehen.. Lass es noch einen Tag trocknen. Nachher natürlich wieder versiegeln. Da es Ahornholz ist, also ziemlich festes Holz, dürfte es nicht weit eingedrungen sein. Ich hab das bei uns auch schon gemacht. Unser Labrador hat mal mitten in Raum gepinkelt und es gab eben auch einen dunklen Fleck. Ging gut wieder raus.