Parkettboden wurde vom Profi geschliffen, Pfusch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr schlecht geschliffen. Ein Profi sollte das besser können. Auf dem Bild sind ziemlich viele Riefen zu sehen. Eventuell keinen gescheiten Schleifer gehabt oder einfach kein Gefühl dafür. Leider sieht man diese Riefen meist erst richtig, wenn der Lack drauf ist. Und dann ist es zu spät.

Vielleicht lässt sich aufgrund der schlechten Arbeit ein Preisnachlass vereinbaren. Alles nochmal neu zu schleifen ist ein großer Aufwand, zudem verringert sich dadurch die Nutzschicht des Holzes nochmal. Kommt auch darauf an, ob es überall so aussieht oder nur an der Stelle vom Bild.

AnneEl
Fragesteller

Das betrifft wirklich den kompletten Boden. Den Großteil kann mann nachher vermutlich nicht mehr sehen, wenn möbel drin stehen. Aber der Durchgang zum anderen Ausgang aus dem Raum wird immer sichtbar sein. Was für ein Preisnachlass ist wohl realistisch?

Spiff123  11.07.2017, 23:00
@AnneEl

Das kommt darauf an, auf was sich der Handwerker einlässt. So 10% bis 20% könnten schon drin sein, vielleicht sogar 30%.

Rein rechtlich muss vom Auftraggeber die Abnahme der Arbeit verweigert werden, der Handwerker hat dann meines Wissens zwei mal die Möglichkeit selbst nachzubessern um die Fehler zu beseitigen. Das würde in diesem Fall heißen, den Boden nochmal komplett zu schleifen und zu versiegeln. Ausbessern geht nicht bei so etwas.

Von daher ist der Handwerker sicher kompromissbereit, so ein Abschlag ist für ihn das kleinere Übel. Nur wird leider die schlechte Arbeit dadurch nicht besser.

Elkebend  28.12.2018, 19:11

Mein Parkett sieht auch so schlecht aus. Hat angeblich ein Profi gemacht aus Fluterschen.