Paramter mathe?

1 Antwort

Grundsätzlich ja, das bedeutet es, aber achte ein bisschen auf deine Schreibweise (in der Mathematik sehr wichtig!), denn sonst kommt durch vergessene Klammern ganz schnell ein Fehler in die eigentlich richtige Idee. Und die Funktion heißt ja dann g und nicht mehr f.

Um bei dem Beispiel zu bleiben mit a = 3:

g3(x) = 1/2 * (3x)^3 - 3x - 2 (die 3 hinter dem g müsste eigentlich tiefgestellt geschrieben werden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Taetae136
Fragesteller

Danke! Aber wenn wir schon hier sind hätte ich noch eine Frage. Und war bei dem zweiten satz. Ich hab da jetzt ausprobiert und Kamm auf a=-2. Ich hab aber nicht ganz verstanden warum. Gibt es einen Weg das rechnerisch zu lösen? Ich hab es mit keine Taschenrechner gemacht

PiDen  31.05.2019, 15:21
@Taetae136

Nein, sorry. Bei Funktionen dritten Grades ist oft der einzige Weg durch genaues Hingucken bzw. Ausprobieren eine Nullstelle zu "erraten". Dann kann man mit Polynomdivision daraus eine zweiten Grades machen und dort dann die Nullstellen, z. B. über die pq-Formel berechnen.