h - Methode mit x^4?

3 Antworten

f(x+h) = (x+h)^4 = x^4 + 4x³h + 6x²h² + 4xh³ + h^4

f(x+h) - f(x) = x^4 + 4x³h + 6x²h² + 4xh³ + h^4 - x^4 = 4x³h + 6x²h² + 4xh³ + h^4

(f(x+h) - f(x))/h = (4x³h + 6x²h² + 4xh³ + h^4)/h = 4x³ + 6x²h + 4xh² + h³

h gegen 0 gehen lassen, es bleibt 4x³

Die h-Methode ist wirklich echt nervig und wird i. d. R. nur genutzt um sich einmal kurz die Differentiationsregeln zu beweisen, ist sie allerdings gefordert, so wird immer der Ansatz:

gewählt. Du multiplizierst das Ganze schön aus, kürzt ggf. die h raus und lässt dann das h gegen 0 laufen (Grenzwertbetrachtung).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Ehm... Schritt für Schritt?

(f(x0 + h) - f(x0)) / h

= (3(x0 + h)^4 - 2(x0+h)^5 - (3x0^4 - 2x0^5)) / h

= ...

Jetzt einfach alles ausmultiplizieren, zusammenfassen und am Ende das h rauskürzen, wenns geht.

Falls du Probleme hast, erwähne wenigstens an welcher Stelle ;)