Paracetamol, Kinder Zäpfchen, baby?

3 Antworten

Für solche Fälle wendet man sich an den Kinderarzt, bekommt ein entsprechendes Rezept oder die Notiz nach welchem Medikament man in der Apotheke fragen soll.

Für so kleine Kinder gibts Zäpfchen die kleiner und geringer dosiert sind.

Nein, es ist absolut keine gute Idee einfach das Schmerzmittel des älteren Kindes zu halbieren um es dem Baby zu geben. Dadurch könnte eine Feldosierung stattfinden.

Für die Zukunft: Wadenwickel. Die senken auch das Fieber. Sicher, bei nem Baby das bereits aktiv strampelt etc ists dann etwas "schwieriger das die ausgewrungenen und die trockenen Tücher an ihrem Platz bleiben. Aber da kann man ja als Erwachsener daneben sitzen bleiben und die Aufmerksamkeit des Babys auf sich lenken. Indem man etwas erzählt, Fingerspiele macht, lustige Gesichter macht, lustige Geräusche macht. Wenn die Wadenwickel dann pro Vorgang wenigstens 5 Minuten dran bleiben ist dem Baby schon viel geholfen.

Edit: PS: Oder man macht die Wadenwickel dran, setzt sich gemütlich hin,nimmt das Baby auf den Schoß/ so das es in den Armen des Elternteiles gemütlich liegen kann. Dadurch kann man dann mit einer Hand/ einem Arm die Beine des Babys so stützen das die Wadenwickel nicht so schnell runtergehen

Wenn das Zäpfchen für ab 3-Jährige konzipiert ist, sollte man es dem Kind nicht geben, solange es nicht mit dem Kinderarzt abgesprochen ist. Bezüglich der Dosierung müssten auch Angaben im Beipackzettel zu finden sein. Aber bei fiebernden Kleinkindern ist es immer sinnvoll einen Kinderarzt bezüglich der Dosierung von fiebersenkenden Medikamenten zu konsultieren. Denn der weiß es immer am besten.

Ob etwas passiert kann ich nicht sicher sagen, denn ich bin kein Arzt aber prinzipiell kann eine Überdosierung schädlich sein, und bei Kleinkindern wäre ich da vorsichtig und würde lieber auf Nummer sicher gehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Bitte was dein Kind hat seit 7 Monaten Fieber und du warst noch nicht beim Arzt?
Irgendwas stimmt hier nicht.
Ich weis es aber noch nicht.

Wobei doch.

Troll?

ararla
Fragesteller

Das Kind ist 7 Monate alt

Nutpen  02.03.2022, 20:15
@ararla

Dann solltest du einen Arzt fragen. Einem Baby Paracetamol geben, halte ich für riskant.