Parabel breiter oder enger?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fürchte, hier soll das mal wieder aus der Zeichnung heraus beantwortet werden, denn wenn die Gleichung aufgestellt ist, braucht man ja nicht mehr nachzudenken.

Du erkennst es an dem y-Wert rechts (oder links) über dem Scheitelpunkt. Dazu brauchst du nur 1 cm weit z.B. nach rechts zu gehen und von da aus nach oben. Bei einer Normalparabel findest du den dazugehörigen Punkt genau 1 cm höher.

Ist er 2 cm oberhalb, ist die Parabel schmaler geworden, immer auf den Kehrwert.

Bei 2 cm ist es 1/2,

bei 3 cm ist es 1/3 usw.

Für die Verbreiterung ist nur der ein einziger Zentimeter interessant. Ist die Erhöhung des Punktes 1/2 cm, musst du wieder den Kehrwert nehmen, also eine Verbreiterung auf das 2-fache, bei 1/4 cm Verbreiterung auf das 4-fache.

Ich werde mit dies mal vorsichtshalber kopieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

angenommen es steht y=x+2 da musst du immer schauen was vor dem x steht. steht da z.b. y=2x+4 dann ist die parabel sehr spitz und schmal. je kleiner die zahl vor dem x desto breiter wird sie.

Super427  05.03.2020, 17:46

Die Gute alte Parabel mit x^1 🤪