Pap4a schon krebs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind nur Vorstufen einer Krebserkrankung, Krebs im Fruhstadium bzw. die Entwicklung ist möglich. Zervix CA ist somit noch nicht zu 100 % diagnostiziert. Warte auf die Biopsie. Viel Erfolg und Glück wünsche ich dir. 🙏

raupibaby
Fragesteller

Die Biopsie wurde in der Dysplasiesprechstunde gemacht ohne Ergebnis und das verstehe ich nicht warum dann pap4a ist

araberfreund72  14.03.2020, 14:18
@raupibaby

Ein auffälliges Ergebnis des Pap-Tests ist keine Krebsdiagnose! Für viele Veränderungen am Gebärmutterhals sind Entzündungen verantwortlich. Andere Befunde sind zunächst nur ein Hinweis darauf, dass das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht ist, weil Krebsvorstufen vorliegen können. Was dahinter steckt, muss mit anderen Untersuchungen weiter abgeklärt werden.

Erst bei Pap V hast du eindeutig einen CA diagnostiziert. Ich denke du solltest es weitere Ergebnisse abwarten, bzw Untersuchungen. Sind diese geplant?

raupibaby
Fragesteller
@araberfreund72

Dankeschön ..

ich muss Montag ein Termin zur konisation machen.

ich habe auch HPV heigh Risk 31 und 52.

bei mir wurdeL1 positiv und cintec plus negativ getestet was gut sein soll und trotzdem habe ich jetzt so ein Befund.

im Dezember pap3d2 und jetzt so.

verstehe ich nicht.

icv hatte vor 3 Wochen ,am Tag in der Dysplasiesprechstunde und Tage davor starken Ausfluss der komisch roch und frage mich,ob es vllt ne Entzündung ist und den hohen pap macht.aber dann wäre er nicht so hoch denke ich.

araberfreund72  14.03.2020, 14:37
@raupibaby

Wow das ist echt toll... Ich verstehe dich vollkommen... 😟. Hmmm ich bin kein Gynäkologe aber ich tippe auf eine Entzündung. Dysplasie ist eine Virusentzündung. Ich vermute einfach einen Anstieg der Werte bei Pap durch die Viruserkrankung. Ich denke hier wird dir die Konisation behilflich sein. Ich wünsche dir wirklich alles Gute und liebe. Halt die Ohren steif, du schaffst das 🙏👍

araberfreund72  14.03.2020, 14:46
@raupibaby

Ich bin Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensiv, hab länger auf einer Onkologie gearbeitet, ist aber schon länger her. Habe so meine Erfahrungen sammeln können. Ob richtig bin ich nicht immer überzeugt :) aber wenn ich helfen kann dann versuche ich es wenigstens.

raupibaby
Fragesteller
@araberfreund72

Ich habe auch Angst vor der Narkose wenn die konisation gemacht wird:(

raupibaby
Fragesteller
@araberfreund72

Nee,vollnarkose.

davor habe ich ja Angst.

örtlich wäre mir egal.

überlege schon zu gucken wo es hier mit örtlicher oder PDA geht was ich vom Kaiserschnitt her kenne.

araberfreund72  14.03.2020, 18:47
@raupibaby

Ah okay, hattest du schon Probleme mit Narkosen? Normal ist eine Vollnarkose das bessere, örtlich gibt es öfter Komplikationen, auch eine PDA macht nicht viel Sinn das ist definitiv nur was für eine Sektio. Ich würde mich nochmal genauer beim Anästhesisten erkundigen, hast du einen Aufklärungsbogen erhalten?

raupibaby
Fragesteller
@araberfreund72
das hat mir mein Gynäkologe geschrieben.ich kann ihm schreiben wenn ich was habe,
hsbe ich jetzt zum 2. mal in 15 Jahren gemacht

Liebe Frau...
alles kein Grund zur Panik!
Ich habe Donnerstag mit Herrn Dr. A...,telefoniert, ein wirklich toller und gewissenhafter Arzt, dem Sie voll Vertrauen können.
Die Operation hat er wirklich nur empfohlen, weil es eine Diskrepanz zwischen den bislang unauffälligen Ergebnissen (Probeexcision/CinTec) und dem von ihm erneut durchgeführten Zellabstrich (Pap IV a) gibt. Und zu Ihrer Sicherheit sollte man eine flache Laserkonisation machen und Zellen aus dem Gebärmutterhalskanal gewinnen.
Dabei geht es nur darum, ein für alle mal Klarheit zu schaffen, damit wir Sie nicht jedes Mal aufs Neue mit unklaren Abstrichen beunruhigen! Es ist gut möglich, dass bei der Konisation auch ein unauffälliges Ergebnis herauskommt, aber dann haben Sie erstmal Ruhe. Die OP ist jetzt nicht hoch akut, aber Sie schieben das sonst immer vor sich her und sind dauernd beunruhigt. Ein weiterer Abstrich ohne OP ist nicht die bessere Lösung, weil man ja nie weiß, ob man die am meisten veränderten Zellen erwischt.
Dass die Ärzte im Fürstenbergkarree das ohne Vollnarkose machen, ist mir neu, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren...
Wenn Sie dort aber hingehen wollen, vergeht wieder so viel Zeit und es ist mit einem einmaligen Besuch nicht getan.
Also absolut kein Grund zur Panik und kein Grund für schlaflose Nächte, aber ohne die kleine OP wird Sie die Sache immer wieder beunruhigen, wie Sie ja gerade sehen ;-).
Wir können sonst in den nächsten Tagen gerne nochmal kurz telefonieren.
Beste Grüße
araberfreund72  16.03.2020, 13:06
@raupibaby

Dann bin ich froh, wünsche dir noch alles alles Gute. Ich hoffe es hat alles geklappt? LG

araberfreund72  16.03.2020, 16:46
@raupibaby

Hey er erklärt nur noch mal den Zusammenhang, und weist darauf hin das es keinerlei Gründe zur Panik gibt. Ganz einfach, eine OP wäre gut und danach hättest du Ruhe und es wäre definitiv besser als die ständigen Abstriche die immer einer Psychische Belastung für dich sind. Somit hättest du eine 100%ige Gewissheit das nix ist. Eine Laserkoni durchführen die keine Belastung für deinen Körper wäre. Eine Vollnarkose empfiehlt er. Dies wäre die einzige Entscheidung die du zusätzlich treffen müsstest. Aber ich denke für dein zukünftiges Wohl, würde ich dem zustimmen.

raupibaby
Fragesteller
@araberfreund72

Ich habe ein Termin in einer andern dysplasiesprechstunde die auch mit örtlicher Betäubung machen.

die verstehen nicht,warum die Biopsie nichts ergibt und der cintec plus negativ ist,aber pap4a..

deswegen ist meine Angst,es ist tiefer oder weiter oben und ist schon bösartig :(

raupibaby
Fragesteller
@araberfreund72

Jetzt habe ich den Befund vom Labor und vom Arzt und ich finde,es passt nicht zusammen:

vom Arzt :

Vorstellungsgrund:

Seit 2016 tezidivierend pap3d1 und HPV negativ,zuletzt pap3d2 sowie HPV-HR-Positivität.

Diagnose:

Portio-PE und Endocerviacalcurette(ECC)am 25.2.20 ohne Anhalt für Dysplasie.

Weitere Befunde vom 25.2.20:pap4a-p und cintec plus negativität.

Empfehlung:

Der entscheidende Befund ist der Pap4a.Da er eine mindestens so hohe Sensitivität hat wie eine PE,lässt er eine Cin ||| Läsion vermuten.

Eine schlingen -Konisation mit Zervixbtasio erscheint deshalb hier indiziert,auch wenn die PE negativ ausgefallen ist.

Genialbefund:

Anus,Damm,Vulva,introitus und vagina sind makroskopisch unauffällig.

Die transformationszone ins nach spreizen allseits ausreichend einsehbar(T2)

Im CK der hinteren MM-Lippe findet sich,schwierig einsehbar,ein kleines Feld einer mäßigen essigrektion.

Dort werden unter dem V.a.eine mögliche Cin ||- Läsion 2 PEs und eine ECC entnommen /durchgeführt.

Palpation:die Zervix ist mit Fingern allseits unauffällig umfahrbar.

Die Kardinalias sind bds frei.

Vaginal Sonographie:Uteruscorpus 4cm lang,retroflektiert.Schleimhaut unauffällig.

Admexe bds unauffällig,keine freie Flüssigkeit im

Douglas.

und vom Labor:

Makroskopie

Klinisch 2x Portio-PEs und Endocervicalcurette ;Überwiegend schleimiges graubraunes Gewebe von zusammen 4x4x1 mm Vollständige Einbettung,ein Block.

Mikroskopie:

Untersuchung nach Paraffineinbettung,Schnittstufen,HE,PAS-Resktion,2 Objektträger.

Endozervikaler Schleim durchsetzt mit neutrophilen Granulozyten.Daneben dissoziierte Zylinderepithelverbände mit basalständigen Kernen ohne Atypien.Des weiteren ein Plattenepithelfragment.Das Plattenepithel regelrecht geschichtet ohne Kernatypien.

Beurteilung:

Dysplasiefreies Plattenepithel von der Portio und dissozierte Zylinderzellverbände ohne nukleare Atypien.

Kein Anhalt für Malignität

Meine Freundin hatte PAP5a vor 25 Jahren. Die Koni musste nach einer Woche wiederholt werden, weil nicht alles erwischt wurde. Danach hatte sie nie wieder was und zwei gesunde Kinder bekommen.

und heute ist die Medizin noch weiter. Kopf hoch, es wird bestimmt alles gut.

raupibaby
Fragesteller

Lieben Dank ❤️

Ich glaube, meine Mutter hatte das vor über 10 Jahren. Bin nicht ganz sicher, wie die Diagnose damals war. Auf jeden Fall geht es ihr nach einer Konisation heute absolut gut und sie hatte nie wieder Beschwerden danach.

raupibaby
Fragesteller

Das höre und lese ich gerade oft.aber auch das Gegenteil

Jeff2879044  14.03.2020, 13:57
@raupibaby

Du liest Suchergebnisse bei Google, richtig? Gucke unbedingt, was das für Seiten sind und ob die von Werbung leben. Das sind leider die, die am Anfang stehen.

Jeff2879044  15.03.2020, 11:48
@raupibaby

Gucke unbedingt, welche Seiten du aufrufst. Wenn das z.B. von einer unabhängigen Verienigung ist (deutsche Krebsgesellschaft), dann kann man das lesen. Alles andere gar nicht erst öffnen. Das ist sonst wie Geisterbahn-fahren.