Lymphknotenbildung am Hals. Ein Arzt meint mit hoher Wahrscheinlichkeit Krebs der andere sagt kann alles sein muss an Montag zur Biopsie?
Hallo Leute,
ich bin fix und alle.
Habe seit gut 5 Monaten einen Knoten am Hals mal dicker mal weniger habe es leider nicht beachtet und bin nicht zum Arzt gegangen.
Nach andrängen von meiner Freundin bin ich dann zum HNO und zum MRT.
Dort wurde festgestellt das sich mehrere Knoten im hals Bereich habe die wohl auch miteinander verbunden sind (wie eine Kette).
Der Arzt im Krankenhaus meinte bei der Voruntersuchung das dies mit hoher Wahrscheinlichkeit Anzeichen von lymphknoten Krebs sein können.
Nun war ich heute beim CT und muss Montag zur Biopsie wo auch die Ergebnisse vom CT besprochen werden.
Der HNO Im Krankenhaus meinte vor der Biopsie kann man gar nichts sagen es kann alles sein auch eine Infektion.
Nun mach ich mir sorgen die ganze Zeit.
Bin 27 Jahre alt und recht jung für sowas...
Habt ihr Erfahrungen mit so etwas ?
Brauch irgendwie nur jemanden zum tippen grad...
4 Antworten
Bitte bitte stress dich nicht, bis Montag sind noch einige Tage.. ich kenne mich mit sowas leider nicht aus, aber ich hoffe und bete dass alles gut geht. Ich denke Stress wird dir jetzt nicht gut tun. Versuch dich bis dahin abzulenken. Vielleicht ist es ja wirklich eine Infektion? Wenn du magst gib gerne Bescheid, wenn du Klarheit hast. Und wie gesagt, bleib positiv!!
"Lymphknotenbildung" gibt es nicht! Lymphknoten sind einfach da, der Mensch hat davon 600 oder 700 oder . . . Wer weiß das schon?
Und diese Lymphknoten sind über Lymphbahnen miteinander verbunden.
Das Lymphsystem ist die Schutzpolizei unseres Körpers. Lymphknoten schwellen leicht mal an, wenn sie zu arbeiten haben, z.B bei Erkältungen. Gerade am Hals sieht oder spürt man das, anderswo im Körper nicht.
Wenn sie ihre Arbeit getan haben, schwellen sie auch wieder ab.
Wenn in einem Lymphknoten ein Tumorchen sitzt, kann der LK nicht abschwellen, weil der Tumor das nicht kann. Das heißt für mich: wenn ein Lymphknoten abschwillt, kann da kein Tumor drin stecken.
Ich wünsche dir, dass die CT-Bilder das bestätigen.
Was zeigt das "große" Blutbild an ? Ohne Kenntnis dieser Werte ist jede Aussage unverantwortlich voreilig.
Konmt erst morgen mit der biopsie und dem CT Gespräch.
ich werde berichten
Kurzes Update. CT war sauber. Bauchraum alles ok. Brust etwas angeschwollen aber nicht dramatisch. Den einen von 3 Knoten am Hals weg operiert nun warten wir paar Tage auf das Ergebnis.
Diesem Arzt gehört die Zulassung entzogen, solche Prognosen zu machen. Erst wenn die Biopsie gemacht wurde, kann man solche Aussagen tätigen. Lass dich bis dahin nicht verrückt machen, kenne jemanden der hat 5 sichtbare Lymphknoteb und kein Krebs
Er hat ja nur ein Verdacht geäußert. Ich denke mir auch irgendwie Ärzte sind ja auch nur Menschen.
Habe aber sehen oft schon gelesen das die Biopsie endgültig ist.
Vielen dank für deine Antwort.
Danke dir ! Das lymphknoten nicht abschwillen können wusste ich nicht und geh mit einem positiven Gefühl ins Bett, danke