Knoten am Hals seit 6 Monaten?

3 Antworten

Hallo,

das hört sich nach einem geschwollenen Lymphknoten an, die Ursachen dafür sind mannigfaltig. Oftmals handelt es sich um eine reaktive Lymphadenopathie (also Lymphknoten geschwollen aufgrund einer Entzündung). Manchmal schwellen sie nach einem Infekt auch nicht mehr ab, und bleiben dann fühlbar.

Mein Tipp: Falls du dir Sorgen machst, lass einen Ultraschall der Halslymphknoten machen. Da sieht man mehr...

LG

Wenn er unter der Zunge liegt und sowohl von unten als auch von innen fühlbar und etwas verschiebbar ist (schmerzhafte Verhärtung), dann ist das mit aller Wahrscheinlichkeit ein geschwollener Lymphknoten. Er ist zuständig für Stoffe, die über die Mundschleimhäute in den Körper gelangen. Bei mir wird er auch immer mal wieder dick, beruhigt sich aber nach ein paar Tagen wieder (zB wenn ich entgegen meiner Gewohnheit Alkohol und Zigaretten konsumiert hatte). Mit einer dauerhaften Schwellung würde ich es an Deiner Stelle noch einmal bei einem weiteren Doc versuchen.

Gute Besserung! 🍀

Kekekejejwtfufu
Fragesteller

der Knoten is aber schon seit 6 Monaten da und geht gar nicht weg und ja er ist beweglich

Cooper73  22.10.2021, 14:55
@Kekekejejwtfufu

Wie ich schon sagte: Wenn er dauerhaft geschwollen ist, würde ich einen weiteren Doc konsultieren.

Ich kenne Deine Lebensweise nicht. Du könntest auch versuchen, eine Weile auf alle möglichen (iwS) "Giftstoffe" zu verzichten.

Dann ist der halt dort. Da ja alles untersucht wurde und alles ok war, kann es ja kein Krebs sein.