Pantone Farben bestimmen (ohne Farbfächer)

3 Antworten

Verwendest du Farbprofile, und ist dein Monitor kalibriert? Wenn ja, dann kommst du vielleicht mit dieser Adresse weiter: http://www.giffits.de/pantone.htm Anleitung und Erklärung lesen. ;)

Ansonsten gibt es nur eine Möglichkeit, sicher zu sein: Pantone-Farbfächer kaufen.

Bereite dich darauf vor, dass das Endprodukt nicht exakt die Farbe besitzen wird, die du auf dem Monitor siehst.

Ich glaub das ist die Farbnummer oder? RGB und CMYK, soweit ich das weiß - bin auch nur ein Laie, der schon länger Grafiken erstellt. z.B. hat die Blaue Farbe, die oben in der Menüleiste zu sehen ist R 0 G 158 B 224, C 76 M 21 Y 0 K 0 - aber jeder Bildschirm gibt die Farben anders vor.

Du kannst mit der Pipette auf die Farbe gehen, Doppelklick auf die Farbe in der linken Menüleiste unten und dann bei R ... G ... B... bzw. CMYK die Nummern ablesen. Das Ganze geht im Illustrator, aber auch im Photoshop.

LG, LeonaRay

RGB & CMYK-Farbnummern - (Farbe, Design, Adobe)

Wie sieht denn die genaue Vorgehensweise aus: dein Chef hat ein Farbmuster (egal ob gedruckt, als physisches Produkt, Stoffmuster, etc.) und möchte genau diese Farbe für das Patch haben? Und du sollst das Patch in Illustrator für den Druck anlegen?

Dann brauchst du tatsächlich entweder einen Pantone-Fächer zum visuellen Abgleich oder ein entsprechendes Farbmessgerät, um die nächstliegende Pantone-Farbe zu bestimmen.

Mit der Pantone Color Manager Software kannst du die aktuellen Pantone-Farbbibliotheken in Illustrator exportieren und dort dann mit den Farben arbeiten.