Paniert man Hackfleisch...

9 Antworten

Panieren ist dem üblichen Sinne nach die Ummantelung von Fleisch mit Paniermehl, welches man aus alten, trockenen Brötchen sogar selbst herstellen kann. Panieren wäre dann, Frikkos in Mehl wenden, dann durch geschlagenes Ei ziehen und letztlich in Paniermehl wälzen und dann braten.

Es gibt auch Rezepte, wo man das Fleisch lediglich in Mehl wälzt und dann brät, dass soll auch für eine Art Kruste sorgen. Das ist dann aber nicht Panieren.

Ich glaube, das Panieren soll bewirken, dass das Fleisch in dieser Kruste saftiger bleibt. Ich wüsste jedoch nicht, warum ich dieses Verfahren für eine tolle Frikadelle anwenden sollte, aber das ist nur meine Meinung.

Nein, man gibt in der Regel, Paniermehl in die Fleischmasse, oder ein Brötchen, damit die Frikadelle Fluffig wird.

patrick946
Fragesteller

das ist mir klar. doch ich hab ein rezept wo die anschließend noch paniert werden. doch da steht nichts ob nur in mehl oder paniermehl

Hier in Frankreich werden Hackplätzchen aus Kalbshack oder auch Schweinehack gerne flach gedrückt und mit Paniermehl paniert schmeckt ganz gut. Ich würde also definitiv Paniermehl nehmen. Nennt sich übrigens Rissoletts de veau oder de porc

Panieren ist eine Küchentechnik, die für stückiges Fleisch anwendbar ist. Die Panadeschicht befindet sich außenherum. Bei Hackfleisch weiß ich nicht, wie ich es mir vorstellen soll, denn ein Hackfleischpartikel ist ja nur wenige Millimeter lang, kaum größer als ein Paniermehlkrümel.

Also wird man wohl Hackfleisch nicht panieren. Man kann allerdings Frikadellenteig unter Zusatz von Mehl und anderen Zutaten anmischen, z.B. Eier, Zwiebeln, Gewürze. Das Ganue wird homogenisiert und dann gebraten. Es gibt keine äußere Panadeschicht.

patrick946
Fragesteller

das ist mir klar. doch ich hab ein rezept wo die anschließend noch paniert werden. doch da steht nichts ob nur in mehl oder paniermehl

Du willst Frikadellen bzw. Bulletten machen? Das Paniermehl wird zu dem Zweck untergemischt, damit das Fleisch zusammenbleibt. Mehl brauchst Du nicht. Nur ein Ei und leckeres Gewürz, wenn Du magst, Zwiebeln kleinhacken und Knofi.

patrick946
Fragesteller

das ist mir klar. doch ich hab ein rezept wo die anschließend noch paniert werden. doch da steht nichts ob nur in mehl oder paniermehl