Panasonic Musikanlage Handy anschließen?

2 Antworten

Hallo PaulHein,

mit einem Adapter kannst Du Dein Smartphone problemlos an Deine Anlage anschließen.

Da hast Du sogar die Auswahl, denn es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Entweder Du kaufst dir ein Audio-Kabel 3,5 mm für den Anschluss vom Handy an Stereoanlage. Das sieht dann aus, wie der Stecker eines Kopfhörers an beiden Seiten des Kabels.
Dieses Kabel kostet im Onlinehandel um die 4 Euro.

Eine andere Variante wäre ein Audio-Adapter von mini-USB-Anschluss zu Klinkenbuchse 3,5 mm.
Diese kosten circa 6 Euro.

Und noch eine Idee: Ein Bluetooth-Empfänger mit 3,5 mm-AUX/Audio- Adapter. Den steckst Du einfach an Deine Anlage und verbindest diese so via Bluetooth mit Deinem Smartphone.
Kostenfaktor: ungefähr 7 Euro.

Achtung: Generell gilt: Die meisten Klinkenbuchsen haben einen Durchmesser von 3,5 mm (so wie bei normalen Kopfhörern). Manche Stereoanlagen haben aber einen größeren Anschluss von 6,3 mm. Das solltest Du vorher überprüfen (auch dafür gibt es günstige Adapter).

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Dein Team von DeinHandy

PaulHein
Fragesteller

Danke , mit einem Audio Kabel habe ich es bereits versucht scheint nur für Kopfhörer zu sein mit USB Verbindung lädt mein Handy nur auf also wäre es dann nur möglich per Bluetooth?

deinhandy  05.04.2016, 14:10
@PaulHein

Hallo PaulHein,

auch wenn Du Dein Smartphone mit dem mini-USB-Anschluss lädst, kannst Du bei modernen Smartphones darüber auch Geräte anschließen. Bluetooth sollte funktionieren, sofern Dein Phone Bluetooth-fähig ist.

Dein Team von DeinHandy

Wenn deine Anlage nur einen Kopfhörerausgang hat, dann kannst du dein Handy daran nicht anschließen.

Schau mal auf der Rückseite, ob du rote und weiße Cinchbuchsen siehst. Daran kannst du ein Line-Signal anlegen, also zum Beispiel mit einem Adapterkabel von deinem Smartphone zu diesen Buchsen.

Wenn die Anlage vielleicht einen USB-Anschluss hat, dann kannst du vielleicht dein Smartphone dort anhängen. Wenn das Gerät nur lädt, dann musst du vielleicht am Handy einen bestimmten Modus einstellen. Das hängt aber vom Handy ab.

Hoffentlich konnte ich dir helfen. Um welche Anlage geht es denn? Und um welches Handy?

PaulHein
Fragesteller

Es geht um die Panasonic SC-PM500EG-K und mein Handy ist ein IPhone 6

ANSuck  05.04.2016, 15:04
@PaulHein

Interessant. In den technischen Daten ist Folgendes zu lesen:

iPod / iPhone Dock mit digitaler Verbindung für bestmöglichen Klang

Somit sollte es ohne Probleme laufen. Was sagt die Bedienungsanleitung?

PaulHein
Fragesteller

Die Anlage hat nur ein IPhone Stecker für das IPhone 4s , ich hatte auch vor kurzem noch das 4s und es hat auch geklappt aber für das neue Handy ist der Stecker zu groß

ANSuck  05.04.2016, 15:18
@PaulHein

Ich verstehe. Dann brauchst du so einen Adapter, damit du das iPhone 5, 5s, 6 oder 6s daran anschließen kannst:

http://goo.gl/Vkjy3Q

Viel Erfolg!

PaulHein
Fragesteller

Danke 👍🏻 müsste dann eigentlich gehen