Palmöl-Anbau PRO/CONTRA (Erdkunde Hausaufgabe)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pro: steigende Weltmarktpreise, nachwachsender Rohstoff, Vielfältige Verwendungsmöglichkeiten (Biodiesel, Kosmetik etc.)

Contra: Abholzung der Regenwälder, Waldbrände durch Brandrodung, Zerstörung des Ökosystems, Bedrohung zahlreicher Tierarten vom Aussterben (z.B. Orang-Utan), soziale Konflikte mit indigenen Kulturen und ansässigen Kleinbauern,

Mehr fällt mir gerade nicht mehr ein sonst guck mal hier: http://www.faszination-regenwald.de/info-center/zerstoerung/palmoel.htm

es gibt eigentlich fast nur Contra. für Palmölplantagen werden Urwälder abgeholzt und Bauern von ihrem Land vertrieben. wo früher Artenreicher Dschungel war dehnen sich heute hässliche Palmölplantagen. für den angeblichen Biosprit wird Brandrodung betrieben und der Dschungel der Klimagase bindet vernichtet. Menschen müssen für einen Hungerlohn arbeiten. Biosprit ist alles andere als Umwelt und klimafreundlich sogar schädlicher als der normale Sprit. auch ist Palmöl nicht gerade gesund. man sollte Produkte mit Palmöl meiden. es gibt genug andere Öle. auch Biosprit sollte man nicht tanken. es ist zwar billig in der Herstellung und man kann es vielfach verwenden aber für einheimische und die Umwelt bringt es nur schlechte Sachen.

Ich versuch´s :)

PRO: Günstig in der Herstellung, Qualitativ nicht schlechter als "normales" Contra: Regenwaldrohdung zur Anpflanzung von Palmölplantagen, Arbeiter bekommen nur einen Hungerlohn Mehr weiß ich nicht mehr sry :D