Palme, Ableger züchten

Palme - (Pflanzen, Garten, Gartenarbeit) Palme - (Pflanzen, Garten, Gartenarbeit)

2 Antworten

Du kannst den Ableger vorsichtig abreißen oder auch abschneiden und dann in einen passenden Topf pflanzen. Am besten verwendest du spezielle Palmen- und Kakteenerde.

Ich würde es gerne für eine Zwergpalme Chamaerops humilis halten.

Wenn ja, dann:

Für die Vermehrung von Zwergpalmen wählt man einen Bodentrieb, der bereits einige eigene Wurzeln ausgebildet hat. Diesen Trieb entfernt man vorsichtig und pflanzt ihn in ein eigenes Pflanzgefäß mit leicht angefeuchteter Erde auf Kompostbasis. Die junge Zwergpalme bekommt bis zum ersten Austrieb einen hellen, nicht sonnigen Standort. Man gießt wenig und hält die Erde nur ein wenig feucht. Sobald sich der erste Austrieb neuer Wedel zeigt wird die junge Palme wie ein ausgewachsenes Exemplar weiterkultiviert.

http://www.pflanzenfreunde.com/zwergpalme.htm

antnschnobe, UserMod Light  03.06.2015, 22:59

Auch hier so beschrieben:
http://www.gartenlexikon.de/pflanzen/zwergpalme.html

Vermehren

Die Zwergpalme kann durch Abteilen von Bodentrieben (Wurzelableger) und Aussaat vermehrt werden. Die Palme aus Samen zu ziehen ist möglich, allerdings dauert es Jahre, bis daraus eine ordentlich stabile Palme wird. Geduld ist gefragt. Abtrennen von Wurzelablegern ist deutlcih einfacher und geht schneller.