Palmen gehen ein, wie kann ich einen Ableger ziehen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht aber nicht bei jeder:

Einige Arten unserer Zimmerpalmen bilden Schösslinge und Seitensprossen. Diese kann man im Frühjahr vorsichtig mit einem scharfen Messer abtrennen und in einen kleinen Topf einpflanzen. Zur erfolgreichen Vermehrung sollte man aber darauf achten, dass der Schössling oder Spross bereits mindestens vier Wedel besitzt.

Die junge Palme wird in ein Gemisch aus Sand und Torferde gesetzt und mit einem Plastikbeutel großzügig abgedeckt. Der Standort für die junge Palme sollte hell, nicht sonnig und warm sein. Die geeignete Temperatur für die Schösslinge liegt zwischen 20-23 °C.

http://www.pflanzenfreunde.com/palmen-3.htm

Wahrscheinlich waren die Töpfe zu groß. Die Wurzeln müssen den Rand schnell wieder berühren können, deshalb immer nur den nächst größeren Topf nehmen. Setz den Ableger direkt in Erde, in den kleinsten Topf den du finden kannst.

zuerst sollte erst mal geklärt sein ob es tatsächlich palmen sind von denen du sprichst

vielfach werden oft pflanzen im wohnbereich als palmen bezeichnet - es sind aber keine!

von palmen lassen sich keine ableger machen, weil sie anders aufgebaut sind wie die anderen pflanzen

es können einzig seitentriebe, die (je nach art) sich selten bilden, abgetrennt werden, wenn sie selbst wurzeln gebildet haben

diese dann sofort in substrat setzen und NICHT ins wasserglas

wenn du deine pflanzen jetzt umgesetzt hast war es keine gute idee, derartige arbeiten finden vorzugsweise im frühjahr statt, wenn das wachstum allgemein einsetzt

also bitte klären welche pflanzen du da tatsächlich hast, dann kann weiter geholfen werden