Palembang Kugeli?
Hey, ich bin ganz neu hier Und zwar besitze ich einen palembang kugeli und sie hatte mir vor kurzem einen kies runtergeschluckt "sie dachte wohl es wäre eine schnecke" ich hab viel Recherchiert was man tun sollte wenn ein fisch einen stein ver schluckt leider kam da nichts raus. Sie verhält sich ganz normal hat Verdauungs probleme und ständig hat die eine dicke beule links neben ihren after. Atmung ist ganz ruhig Manchmal schwimmt sie nur die scheibe hoch und runter. Also eigentlich stört sie dieser stein im magen nicht Aber mache mir große sorgen um sie da ich sie schon 2 jahre besitze. Hab sie auch rausgeholt und ihren bauch getastet und gestreichelt und da ist er wirklich, ein stein und sogar ein ziemlich großer.:( Hab foto gemacht hoffentlich sieht ihr es. Oft ist er heftig zu sehen manchmal ist er sogar weg. Ich weiß nur das er sie stört weil sie oft hustet.. was soll ich nun tun:( Grüß.

1 Antwort
Hui,
Das ist echt blöd gelaufen für den kleinen Kugler :( So Verstopfungen kann man zwar lösen, da gibt es auch Tricks und Medis usw aber ein Stein ist ja leider nicht verdaulich und je nach Größe halt auch sehr festsitzend. Wenn dir der Aufwand nicht zu gross ist würde ich echt ein Tierarzt zu Rate ziehen ob der da noch was machen kann :( wäre ja schade wenn nun am Darmverschluss stirbt :( wie geht es denn den Rest deiner Gruppe, geht es denen gut? Wenn da auch was ist würde ich nochmal genau schauen ob es echt Steine sind oder doch was infektiöses. Und sollte es der kies sein die Gruppe woanders unterbringen und statt Kies feinen Sand nehmen.
Letzte Chance wäre das das Hindernis sich selber dann löst, dafür kannst du verdauungsfördernde Massnahmen einleiten. https://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseKrankheiten/Verstopfung
danke für deine Antwort! ja den anderen geht es prima. ich hab ihn mal beobachtet beim essen und habe mit meinen eigenen augen gesehen wie sie den schwarzen kies einfach runtergeschluckt hatte... einen tierarzt besuch hatte ich versucht nur keiner kann mir da wirklich helfen..