Paket vor Haustür?

4 Antworten

Das tun die Zusteller bei mir auch immer. Die würden ja bei jedem 2. Haus niemanden antreffen deshalb legen sie es vor die Türe. Unter dem Tag ist fast jeder am Arbeiten oder in der Schule. Der würde sonst mit einem halb vollen Wagen wieder zurück in die Packstation fahren, deshalb stellen sie es ab.

Und nein wenn es angekommen ist sagt man nicht es ist nicht da, das ist moralisch nicht gut! Ich sage so etwas nur wenn es wirklich nicht ankommt.

Hast Du eine schriftliche Abstellgenehmigung erteilt, trägst Du das Risiko bei Verlust selbst. Manche Zusteller machen ein Foto.

Wird es gegen Deinen Willen einfach aus Bequemlichkeit im Vorgarten abgestellt, wirst Du in der Regel Ersatz bekommen.
Ansonsten ist es eine Grauzone. Normalerweise hast Du die Möglichkeit, die Lieferung zu verfolgen und bei Abwesenheit einen Nachbarn zu betrauen oder auf einen anderen Termin umzuleiten. Einmal an der Wohnungstür klingeln und dann Paket abstellen ist durchaus dem Empfänger zumutbar.
Böse Zusteller behaupten manchmal "Empfänger nicht anwesend". Dann hat man einen schweren Kampf vor sich, Ersatzansprüche zu stellen.

wolfrein  11.05.2022, 22:55

Einfach abstellen ohne die ausdrückliche Zustimmung des Empfängers zählt im Zweifelsfalle rechtlich als nicht zugestellt.

RonaId  11.05.2022, 23:19
@wolfrein

Wenn das fotografiert wurde, dürfte es schwer werden. Die Logik sagt mir auch, das ist nicht zugestellt. Sicher ein riesen Ärger mit langwierigen Rechtstreitereien. Und ich weiß nicht, ob die Gerichte in Anbetracht der besonderen Lage eine Vorkehrung bei Abwesenheit des Empfängers für zumutbar halten, wenn denn möglich.

Das wäre genauso betrügerisch und unfair, wie wenn der Paketbote behaupten würde, er hätte das Paket geliefert und es stimmt gar nicht. Du kannst dich aber jederzeit beschweren bei der jeweiligen Zustellfirma (DHL, Hermes, Dpd usw.) und auch bestimmen, wo es abgelegt werden soll oder beim Nachbarn abgeben lassen.

Die Paketfahrer dokumentieren das,machen zb Bilder mit dem Handy. Also nein,würde nicht funktionieren.

FANCYBATU
Fragesteller

Und was passiert wenn es geklaut wird?

Niels489  11.05.2022, 22:14
@FANCYBATU

Tja,dass frag ich mich auch ständig. Wir haben einen Radweg vorm Haus. Ich bestelle nix online. Aber unsere Nachbarn ständig. Da stehen dann riesen Pakete mehrere Stunden Rum. Denke der Paketdienst muss dann haften.