Paket kam beschädigt an, was tun (DHL, PayPal)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz einfach gesagt Schuld wird von DHL auf Seiten Verkäufers geschoben, da DHL sagt, dass das besserer verpackt werden könne, was ja auch stimmt.
Was kann ich tun?

Du hast die Bestätigung von DHL, dass der Verkäufer nicht ausreichend genug verpackt hat, damit kannst Du Deine Ansprüche zivilrechtlich einfordern oder einklagen.

Du könntest auch innerhalb von 180 Tagen einen Käuferschutzfall eröffnen und einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden:

Klicken: Käuferschutzfall eröffnen

Aber alleine PayPal entscheidet dann darüber, niemand sonst und diese Entscheidung hätte keinerlei Rechtskraft.

Ach ja, Du solltest natürlich volljährig sein, und zwar auch schon bei der Accounteröffnung, sonst geht der Schuss nämlich nach hinten los.

Naja in dem Fall handelt es sich um einen Privatverkauf, heißt im klartext das Kauf und Versand auf deinem Risiko geschehen. Bei Privatverkauf gibt es weder ein 14 tägiges Widerrufsrecht noch Umtausch. Wie bereits erwähnt du gehst das Risiko selbst ein. Anders würde es aussehen wenn du beispielsweise nie ein Paket erhalten hättest und man dich übers Ohr gehauen hat, dann könntest natürlich das zur Anzeige bringen und den Kaufbertrag einklagen. In deinem Fall gibt es leider ziemlich wenig Spielraum, du kannst versuchen bei PayPal (falls darüber bezahlt) einen Fall zu eröffnen allerdings stehen die Chancen was zu bekommen sehr gering.

Wenn du per PayPal oder Sicher Bezahlen bezahlt hast, eröffne dort einen Fall, sofern du dich nicht mit dem Verkäufer einigen kannst. Ansonsten hast du Pech gehabt, denn das Versandrisiko trägt laut BGB der Käufer.

Du hast ja die Schuhe gekauft und nicht explizit den Karton, oder? Und die Schuhe sind intakt?

Dann kannst du nichts geltend machen.

Wenn du es gewollt hättest, hättest du dem Verkäufer sehr deutlich machen müssen, daß er bitte Sorge tragen soll, daß der Karton nicht beschädigt werden kann.

Du kannst es über den Käuferschutz versuchen, aber ich sehe wenig Chancen für dich.

mister1oes
Fragesteller

Unnötiger Kommentar, hättest du die Frage deutlich gelesen hättest du nicht so eine schwache Antwort geliefert.