Paket, das im Treppenhaus lag wurde geklaut. Was tun?
Mein Paket für mehrere 100€ wurde geklaut, was kann ich tun außer die Polizei zu rufen?
4 Antworten
Eine Bekannte meiner Mutter hat mal für einen Paketdienst ausgefahren. Das war so eine Person, die sich für besonders pfiffig hält, wenn sie andere übers Ohr hauen kann, eine äußerst unangenehme Person.
Also hat sie, um Zeit zu sparen, Pakete einfach irgendwo hingetan oder auch mal ins Fenster eingeworfen. Ob da irgendwas dabei kaputtgehen könnte, hat sie einen feuchten Dreck interessiert. Sie hat damit ja Zeit gespart, und das war es, was für sie gezählt hat. (Sie hat als Subunternehmerin gearbeitet, wurde also nur pro zugeteilte Sendung bezahlt, nicht nach Zeit.)
Eigentlich hätte sie die Pakete, soweit nicht anders gewünscht, beim Empfänger persönlich abliefern müssen. (Das war alles noch vor Corona.)
Einmal hat sie wohl einen Laptop in die Garage gestellt und der Empfänger hat irgendwann nachgefragt, wo seine Sendung bleibt.
Ob er sie bekommen hat und einfach nur die Schnauze voll hatte von der Tante oder ob das Paket womöglich geklaut wurde, wissen wir nicht.
Naja, das Ende vom Lied war, dass sie, weil sie ja keinen schriftlichen Nachweis hatte, dass sie das Paket in der häuslichen Umgebung des Empfängers irgendwo hingelegt hatte, sie den Wert aus eigener Tasche hatte berappen müssen.
Geschah ihr recht, wie ich finde.
Ich weiß nicht, ob die Situation in deinem Fall ähnlich ist, aber eigentlich müsste der Zusteller das Paket auf eine Weise zustellen, dass du das auch bekommst, dafür wird er (der Zustelldienst) ja schließlich vom Versender bezahlt.
Das einzige Problem wäre, wenn du z.B. angegeben hättest, dass Pakete im Hausgang abgelegt werden dürfen (und es dann von dort geklaut wurde), oder du erlaubt hast, dass es der Nachbar in Empfang nimmt und der es dann nicht rausrücken will (was ich für ein sehr unrealistisches Szenario halte).
Ich erzähle diese Geschichte mit der Bekannten meiner Mutter deshalb, um dir zu sagen, dass, zumindest in ihrem Fall, der Zusteller in der Pflicht war.
Ich denke deshalb auch, dass du sehr sehr gute Chancen hast, wenn du beim Verkäufer nachfragst, denn der Zusteller hat ja keinen Nachweis, dass du persönlich das Paket bekommen hast.
Bei dem Wert solltest du auf keinen Fall locker lassen!
Tja, der Dieb hat es vermutlich verkauft uns sitzt momentan in der Südsee auf einer Hängematte. Wenn du keinen Abstellplatz eingetragen hast, kriegt der Bote Stress
Falls du ne abstellgenehmigung erteilt hast nichts.
Ansonsten beim Paketdienst melden, dann haftet dieser.
Dem Händler mitteilen das du die Ware nicht bekommen hast.Aber nicht erwähnen das es gestohlen wurde.Auch nicht der Polizei melden.