Paket angeblich leer?
Hallo! Habe bei E-Bay ein Handy verkauft, Sendungsnummer, versicherter Versand, Privatverkäufer, Empfänger nimmt das Paket entgegen macht es auf , sagt dann das Paket ist leer, schickt mir Fotos vom leeren Karton und Verpackung, kann ja auch vorher rausgenommen worden sein und dann Fotos gemacht, habe das E-Bay gemeldet das möglicherweise Betrug vorliegt, wer Haftet
4 Antworten
Das klärt E-Bay, ist so schwer zu sagen wer da haftet, aber ich denke das geht zu deinen Gunsten aus.
zumal sollte das Paket leer gewesen sein, merkt man doch schon bei der Annahme das was nicht stimmt, und macht Fotos vom Karton und legt die Verpackung daneben, bis seit fast 14 Jahren bei E-Bay, hatte noch nie Probleme mit verschicken usw, 100 % Bewertungen , denke mal der Käufer probiert es halt, ist ja mittlerweile eine neue Masche.
Du solltest da zwei Sachen auseinander halten.
1: die Zahlung des Kunden: Die ging direkt an eBay und eBay bietet jedem Käufer den Käuferschutz. Erfahrungsgemäß erstattet eBay dem Käufer, wenn der ein leeres Paket meldet, den Kaufpreis.
2: die Lieferung: Kannst Du denn nachweisen (zB durch ein bei Abgabe gewogenes Paket), welches Gewicht das Paket hatte, und wurde das Gewicht dokumentiert?
Falls nicht, hättest Du ja durchaus ein leeres Paket versenden können. Wer weiß.
Ich würde an Deiner Stelle eine Anzeige gegen unbekannt erstellen und dem Käufer und eBay die Vorgangsnummer dafür mitteilen.
Das Paket wurde Online erstellt, und im Paketshop abgegeben, wir kommt es komisch vor, der Käufer macht das Paket auf, legt die Verpackung daneben und sagt war nix drin, sollte das Paket wirklich leer gewesen, sein, merkt man doch das was nicht stimmt, dann hätte der Verkäufer die Annahme verweigern können.
Wenn Du belegen kannst, daß Du die Ware korrekt verpackt hast, hat der Käufer das Nachsehen!
Ich dokumentiere das Verpacken (und Etikettieren) immer per Video. Das hat mir schon so einigen Ärger erspart! Und schon den einen oder anderen betrügerischen Käufer bloßgestellt!
Billiger Abzockversuch und kein intelligenter. Hat man immer wieder mal. Ignorieren. Nervt der weiter, antworten, dass es eine Anzeige wegen versuchten Betruges gibt, wenn er Dich nochmal belästigen sollte.